Homepage Community Forum Wunderwelt des Backens: Was ist ein Schoggi-S?

Wunderwelt des Backens: Was ist ein Schoggi-S?

Manchmal muss man ja nur wissen, wie es heißt.

3
Kommentare
Aphrodite

Meine "Falschen Fritten", die ich heute machen wollte, sind aus Kichererbsen-Mehl. Wird ähnlich gekocht wie Polenta und dann frittiert. Panisse heißen diese Dinger. Auch schon mal gehört. Auchwas hat sie aus Kartoffeln und Kartoffelstärke zubrereitet und da waren sie nicht frittiert. Und heißen dann auch "Spitzbuwe". Und dann führen Suchen im Internet zu ganz außergewöhnlichen Querverweisen: Schoggi-S. Ich kenne die S-Klasse, aber was ist jetzt ein Schoggi-S? Theoretisch kann man sich ja alles anlesen. Ich kenne die Hürden dieser luftigen Masse - in der Theorie. Und jetzt meine Frage: Wer hat sie schon einmal gebacken und kann Empfehlungen geben? Belle fällt mir ein. Sie kann alles backen? Ich bin berauscht von dem Namen. Darauf können wahrscheinlich nur Schweizer kommen.

Schoggi S

@ Aphrodite erst gestern habe ich darüber nachgedacht ob ih mal wieder Schoggi S backen soll. Ich bin an der Schweizer Grenze in Bad Säckingen aufgewachsen und da gab es diese Schoggi S oder Schoggi Schümli zu Weihnachten. Es ist ein Eiweissgebäck mit Schokolade. Ich muss mal suchen ob ich in meinem Fundus das Rezept finde. Ich hätte gerade 2 Eiweiss übrig, da könnte ich die S backen.

Ich habe bestimmt 6 Eiweiß übrig!

@sparrow, Dich hätte ich jetzt nicht in der Schweiz vernordet. Dieses "Schoggi" ist ja schon sehr verräterisch. Und flüssige Schokolade in eine luftige Eischnee-Masse zu bugsieren, stelle ich mir jetzt auch nicht soooo einfach vor. Aber vielleicht bin ich ja nur völlig back-unerfahren und Du sagst, eigentlich nichts einfacher als das. Nun, nachbacken würde ich mich schon trauen und bin gespannt auf das Rezept.

Schoggi S

Also schwer ist das bestimmt nicht.. Bin auch mal auf das Rezept gespannt.. hört sich nämlich sehr interessant an deine Schoggis

Login