Homepage Community Forum Zitronengelb

Zitronengelb

Heute habe ich fast den gesamten Tag in der Küche verbracht um Knoblauch einzulegen, Dulce de Leche zu kochen, Crema di Balsamico zuzubereiten UND Zitronensalz.

3
Kommentare
KleineKöchin

Hier ergibt sich jetzt auch mein Problem: Für das Zitronensalz habe ich von 10 Zitronen die Bio-SChale abgerieben.


Was tun mit den Zitronen selbst? Ohne Schale werden sie nicht lange haltbar sein, und 10 Zitronen kann ich für mich alleine nicht auf einen Schlag verarbeiten. Einfrieren möglich? Oder wohin damit???

Vielleicht

Lemon Curd oder eine Citrus-Konfitüre? Hab auch schon im Urlaub mal eingelegte Zitronen gegessen, müsste man mal googlen. Allerdings lässt sich Zitronensaft in Eiswürfelformen auch portionsweise eine Weile einfrieren und dann für Tee, Bowle, Quark oder Kuchen verwenden.

Zitronenverwendung

Zitronensalz/Zucker auf Bestellung und Weiterverarbeitung, der anderen Teile der Zitronen. Ich habe das immer bisher aus dem Blickwinkel, der Resteverwertung der Schale, natürlich die schmackhafte Schale der Bio-Zitronen nicht zu Entsorgen, gesehen. Dank Dir, werde ich jetzt das Rezept mit noch ein paar Tipps ergänzen.

@HobbyKoch

hat das schon Perfekt ergänzt, Lemon Curd daraus machen und noch etwas leckeres als Mitbringsel, och ne, sind ja jetzt Weihnachtsgeschenke.Übrigens,  dass geht alles auch mit Orangen so.

Ja und wer keinen Lemon Curd mag, der presst den Saft aus  gibt ihn in Eiswürfelbehälter friert ihn ein 12 Stunden, dann die Würfel, raus nehmen und in eine Box. Wer genug Eiswürfelbehälter hat, kann ihn gleich in einen Beutel verschließen und dannach Gebrauch die Würfel entnehmen. Z.B. sehr lecker auch für einen  Cocktail z.B: Macuá oder  einen Whisky Sour. Klar, die Zitronenwürfel gehen  zum Marinieren und erst die heißeZitrone mit Honig jetzt im Winter………….

Zitronenhähnchen ist super.

Spanische Zitronen Kartoffeln, sehr zu empfehlen.

Lachs in Olivenöl und Zitrone mit Kapern ………………..

Kommt mir bekannt vor

Als ich vor ein paar Monaten einen Orangenlikör angesetzt hatte, stand ich vor dem selben Problem. Man brauchte für den Likör nur den äußeren Teil der Schale. Aus dem Rest habe ich Orangenkonfitüre gemacht und die ist sehr lecker geworden. Eine fruchtg frische Zitronenkonfitüre wäre bestimmt auch sehr gut.

Login