Zuckerhut

Ja, was ist denn das???

3
Kommentare
Jochpoch

Liebe Küchengöttinnen und -götter,


ich koche mich gerade durch das Buch Herbst, Winter, Gemüse! Eine herrlich-leckere Neuerscheinung. Bislang ist jedes Rezept ne Wucht. Doch da gibt es ein Rezept, welches Zuckerhut-Quiche mit Mett heißt. Zuckerhut? Meint die Autorin wirklich das süße Ding für Feuerzangenbowle? Nee, nicht wirklich. Im Rezept steht "...den Zuckerhut waschen und grob hacken." Stirnrunzeln. Ich habe noch nie ein Gemüseprodukt Namens Zuckerhut in meiner Gemüseabteilung gesehen. Wikipedia sei dank, nun weiß ich zumindest, dass Zuckerhut  ein Fleischkraut (eine Form der Zichorie) sei. Sowat wächst nich uff der brandenburjer sandbüchse, sowat kenn wa hier nich! Hätte hier jemand eine Idee, welche Alternative man einsetzt? Chicoree? Hilfe!

sparrow
Zuckerhut

Zuckerhut ist ein Salat, der im Herbst geerntet wird. Im kühlen Keller in Papier eingewickelt kriegt er seine gelb-grüne Farbe und hält lange.Man schneidet ihn In Streifen.

Aphrodite
Alle anderen Bittersalate.

@Jochpoch, ich hätte jetzt auch nicht gewusst, was ein Zuckerhut ist und würde ihn gegen Chiccoree tauschen. Es geht aber auch jeder andere Bitter-/ Wintersalat. Nur beim Radicchio muss man beim Erwärmen vorsichtig sein, der wird schnell grau und verliert die schöne Farbe. Romana-Salatherzen und andere Salatherzen kann ich mir aber auch gut vorstellen. Ich verwende Salat lieber als Gemüse als frisch. Zichorie geht natürlich auch. Die gibt es meist in türkischen Läden zu kaufen. Ist aber noch etwas anderes als Zichoriesalat (Zuckerhut). Vielleicht kaufst Du Dir einfach ein Samentütchen und streust das im Sommer aus. Das Rezept probiere ich auch aus!!! Danke für die Inspiration.

Fife1990
Wieder

was gelernt. Das wußte ich auch nicht. Kenne auch nur den Zuckerhut aus Zucker. Aber man lernt ja niemals aus und mit etwas googeln hätte ich es sicher gefunden, wenn ich es brauche. muss mich mal etwas näher informieren, was das für ein Kraut ist.

Küchengötter User
Küchengötter User
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login