Blühst Du schon oder frierst Du noch?

Welche Rezepte waren/sind diesen Winter Eure Lieblinge? (Und kann man diesen Winter eigentlich noch Winter nennen?)

Blühst Du schon oder frierst Du noch?
0
Kommentare
Bettina Müller

Was für ein verrückter Winter. Oder sollte ich eher sagen: War das überhaupt Winter? Küchengötter, die im Norden mitlesen, werden sich jetzt vielleicht kopfschüttelnd fragen, was ich denn schon wieder möchte, denn über kalte Tage und fehlenden Schnee musste man sich dort nicht wirklich beschweren, oder? Hier unten in München sah das in den letzten Wochen aber ganz anders aus. Den letzten richtigen Schnee, an den ich mich hier in der Stadt erinnere, gab’s im November. Seit dem ist es selbst nachts schon mal erstaunlich, wenn die Temperaturen den Gefrierpunkt fallen. Die Schlitten stehen traurig in der Ecke. Die Streusalz-Eimer stapeln sich im Supermarkt. Erst letzte Woche Samstag verbrachte ich Stunden damit, 18 °C und strahlenden Sonnenschein (am 15. Februar!) auf der Terrasse meines Lieblingsrestaurants zu genießen. Ohne Jacke wohlbemerkt. Und wenn ich den Wetterberichten trauen kann, freut sich der Rest Deutschlands gerade auch schon über Frühlingsgefühle. 

 

Da kommt man schon ganz schön durcheinander, was die kulinarischen Wünsche angeht. Denn in den letzten Wochen war mir doch schon eher nach Frühlingsgerichten (wann kommt noch mal der Spargel), als nach Raclette und Knödeln mit Rotkraut zumute. Statt warmer Gerichte landete verdächtig oft Salat auf meinem Teller. Salat mit Ziegenkäse in jeder erdenklichen Variante – mein eindeutiger Favorit dieses Winters.

 

Kalendarisch beginnt der Frühling erst am 20. März, am liebsten würde ich aber jetzt schon die Frühjahrsküche einläuten, doch so ganz traue ich dem Wettersegen da draußen noch nicht (und auf Bärlauch & Co. muss ich wohl trotzdem noch eine Weile warten). Aber wie sah das denn bei Euch aus, liebe Küchengötter, hattet Ihr einen richtigen Winter? Welche Gerichte standen bei Euch in den letzten Wochen ganz hoch im Kurs? Und worauf freut Ihr Euch für den Frühling am meisten?

Anzeige
Anzeige
Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login