Das Basic-Wochenkochen

Unser Rezept der Woche ist ganz Basic in der Zubereitung und ganz groß im Geschmack. Wer ist beim Wochenkochen dabei?

Das Basic-Wochenkochen
8
Kommentare
Bettina Müller

Liebe Küchengötter, wie Ihr bestimmt schon mitbekommen habt, dreht sich bei uns gerade alles um die Basic-Bücher von Sebastian Dickhaut (wer noch nicht teilgenommen hat, sollte ganz schnell damit anfangen, unsere Zitronen zu jagen). Da liegt es nah, dass beim Wochenkochen auch ein Rezept aus einem der vielen Basic-Kochbücher auf den Tisch kommt, oder?

 

Mein Rezept-Vorschlag:

 

Rucola mit Erdbeeren

 

Das Rezept stammt aus dem „Vegetarian Basics“ und hat auch schon bei unserem vegetarischen Kochkurs viele Fans gefunden. Kein Wunder, die Kombi aus Erdbeeren, Rucola, Pinienkernen und einem Honig-Chili-Dressing klingt auch zu gut, oder?

 

Wie sieht es aus, liebe Wochenkocher, kann ich Euch mit diesem Rezept zum Mitkochen verführen? Oder hat es Euch ein anderes Basic-Rezept mehr angetan?

 

Ich wünsche Euch einen guten Appetit und bin gespannt auf Eure Fotos und Berichte!

 

Zu den Kommentaren 

 

 

14 Wochenkochen und die Rezepte dazu:

 


Alle Rezepte im Überblick und mit Bild findet Ihr übrigens auch in Bettinas Wochenkochen-Kochbuch und Violas Wochenkochen-Kochbuch

 

Wie das Wochenkochen ausging? Schon bald mehr an dieser Stelle ...

 

Zum Rezept

 

 

lundi
Nicht so spannend

Noch ein Versuch mit Erdbeeren? Im Moment essen wir täglich verschiedene Blattsalate aus dem Garten, auch Rucola. Abwechselnd kommen Erdbeeren, Melone, Aprikosen... oder verschiedene Dressings und Kräuter dazu, manchmal sogar Chili. Bei sehr saftigen Früchten verzichte ich ganz auf das Dressing. Ohne das Obst könnte ich den Salat nicht ertragen, ich bin kein Freund von den grünen Blättern. Pinienkerne habe ich üblicherweise nicht dabei, die zählen bei mir wegen des Preises als Luxus. Den Salat betrachte ich somit als gegessen und für gut befunden.

 

Warum ist dieser Salat als Schwiegigkeitsgrad Mittel eingestuft? Salat putzen, Pinienkerne anrösten und Dressing rühren?

Bettina Müller
Basic-Rezept

@lundi: Es tut mir leid, dass ich mit meinem Rezeptvorschlag nicht bei Dir punkten kann. Aber wie gesagt, es dreht sich ja dieses Mal generell um die Rezepte aus den Basic-Büchern, vielleicht ist ja ein anderes Rezept für Dich dabei?

Auf geröstete Pinienkerne könnte ich persönlich nicht verzichten, die liebe ich viel zu sehr. Da investiere ich dann gerne auch mal ein bisschen mehr.

 

Zu Deiner Kritik wegen des Schwierigkeitsgrades: Haben wir eingesehen und geändert. ;-)

 

 

lundi
Kein Problem

Der Salat ist in Ordnung und schmeckt richtig gut! Und basic Kochen ist eigentlich genau mein Ding, ich liebe die einfachen Sachen aus saisonalen Produkten. Ich hole in diesem speziellen Fall einfach die Erdbeeren mit Couscous von neulich nach. Lasst es euch schmecken...

Bettina Müller
@lundi

Perfekt, das klingt doch nach nem super Kompromiss. :-)

Bettina Müller
Tolles Wochenkochen
Das Basic-Wochenkochen  

Bei uns kam der Rucola-Erdbeer-Salat gestern Abend als Vorspeise auf den Tisch und wir waren hellauf begeistert. Mein Mann des Hauses ist aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus gekommen. Er meinte, ihm fehle jetzt nur noch ein Steak dazu (typisch Mann) und dann wäre er im Himmel. ;-) Ich habe mich nicht ganz an die Mengenangaben gehalten und die doppelte Menge Erdbeeren verwendet. Zum Glück, denn obwohl wir ja nur zu zweit waren, haben wir alles weggeputzt. Bei den Pinienkernen war ich auch sehr großzügig, ganz zur Freude des Herren, der sie geliebt hat. Dafür habe ich bei der Chili gesparrt, da ich ja nicht gern scharf essen. Deshalb kam nur eine halbe Schote heran, so war es perfekt für mich. Ihr seht schon, wir hjatten nichts auszusetzen. Ich bin mir sicher, dass es den Salat spätestens nächstes Wochenende noch mal geben wird. :-)

lundi
Liebe Wochenkocher
Das Basic-Wochenkochen  

Wenn Ihr wie ich keine Salat-Freaks seid, probiert doch den Vorschlag von neulich: Erdbeeren mit Couscous und Avocado. Das ist echt lecker. Dazu passt ganz sicher auch der Rucola aus dieser Woche.

Bettina Müller
Wochenkochen

@lundi: Wie schön, dass du das alte Wochenkochen nachgeholt und dabei gleichzeitig die Erdbeeren aus meinem aktuellen Vorschlag auf den Teller gebracht hast. :-)

 

@alle anderen: Kann ich Euch diese Woche wirklich nicht überzeugen mitzumachen? Der Salat ist wirklich köstlich, versprochen!

Viola Booth
Wochenkochen

Ich hatte ja schon das Glück diesen leckeren Salat bei unserem vegetarischen Kochkurs mit Sebastian Dickhaut zu kosten. Und ich war begeistert! Also ist er gestern natürlich auch wieder auf meinem Teller gelandet (Danke für die Erinnerung, liebe Bettina). Vor lauter Euphorie beim Anblick der Erdbeeren habe ich dieses Mal aber tatsächlich vergessen noch ein Foto zu machen. Mach ich dann das nächste Mal ... denn den gibt's wieder ;-)

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Anzeige
Anzeige
Login