Das Dienstagskochen mit Avocado im Salat

Ein Dienstag mit Avocado, Sellerie und Mandeln, die gemeinsam in einem Salat ihren großen Auftritt haben. Wer dienstagskocht mit?

Das Dienstagskochen mit Avocado im Salat
4
Kommentare
Bettina Müller

Liebe Dienstagskocher, nachdem es bei uns letzte Woche recht fleischlastig zuging, will ich dieses Mal in die vegetarische Schatzkiste greifen und hoffe, dass ich auch bei schon herbstlichen Temperaturen mit einem Salat locken kann:

 

Das Rezept für

 

Avocado-Sellerie-Salat

 

ist dieses mal mein Objekt der Begierde. Ich weiß, mit den Zutaten – vor allem dem Sellerie – lehne ich mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster, weil der Geschmack nicht bei jedem beliebt ist, aber ich hoffe einfach auf Eure Experimentierfreudigkeit. Vor allem die Kombination mit Mandelmus im Dressing und den gerösteten Mandeln finde ich einfach zu verlockend.

 

Wie sieht es aus, liebe Dienstagskocher, kann ich Euch mit diesem Rezept zum Mitkochen verführen?

 

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Appetit und bin gespannt auf Eure Fotos und Berichte.

 

 

193 Dienstagskochen und die Rezepte dazu:

 

 

 

 

 

Alle Rezepte im Überblick und mit Bild findet Ihr übrigens auch in Maikes DienstagskochbuchMaikes 2. DienstagskochbuchBettinas Dienstagskochbuch und in Bettinas 2. Dienstagskochbuch.


Wie das Dienstagskochen ausging? Schon bald mehr an dieser Stelle... 

Anzeige
Anzeige
Aphrodite
Experimentierfreude!

Fenchel hat es bereits auf meinen Speiseplan geschafft. Aber Sellerie?

Früher habe ich Waldorf-Salat genossen, wegen der Nüsse, Hähnchen und Mandarinen darin. Um Sellierie egal ob als Knolle oder Stängel mache ich einen großen Bogen. Daran sind die Fertiggewürzmischungen schuld. Alles schmeckt dann gleich und nach Sellerie.

Mandelmus esse ich wie andere Nutella aus dem Glas. Ein Löffelchen. Ich kann mich ja beherrschen und natürlich wegen des gesunden Calcium :)

Avocado zählt bei mir wegen des Geschmacks auch zu den Nüssen. Also ein sehr nusslastiges Rezept, was sehr sättigend und schwer daher kommt. Aber bestimmt nur, weil der Rucola sich auf dem Foto gut versteckt hat.

auchwas
Sellerie und Avocado

da könnte man sicher einen abgewandelten "Waldorf-Salat" daraus machen. Die Nüsse werden durch die Avocado ersetzt. Beim Sellerie gefällt mir das Nussig von der Knolle, also die.  Der Stangensellerie den mag ich nur mit  "Bagna Cauda", das schmeckt.......aber sonst. Ja und dem Salatvorschlag zu nehmen, da fehlt mir etwas Säuerliches, die Zitrone reicht mir nicht, ich werde noch Apfel reingeben und ein paar Weintrauben und  Pesto machen für ein Kräuterfeeling oder Geschmacksverstärker, mal sehen,  was es wird,  bestimmt nicht langweilig. Tschüß bis Dienstag und schönes Wochenende und liebe Grüße auchwas.

Aphrodite
Interessant.

@auchwas, ich hätte jetzt gedacht etwas herbstlich angehaucht, da noch Rotkohl dazu zu hobeln (roh, mariniert). Aber mit Trauben auch interessant.

Bettina Müller
Augen auf bei der Gewürzwahl
Das Dienstagskochen mit Avocado im Salat  

Da es für mich heute Nachmittag nach Frankfurt Richtung Buchmesse geht, hab ich mich gestern schon auf das Dienstagskochen-Rezept gestürzt. ich dachte, dass das größte Risiko wäre, eine reife Avocado zu erwischen - aber denkste. Die Avocado war super und auch alle anderen Zutaten waren schnell geschnippelt. Dann noch schnell das Paprikapulver drüber - denkste! Einmal nicht aufgepasst, schon hatte ich Chili erwischt. Zu allem Überfluss war soweiso schon zuviel der vermeintlichen Paprika am Salat gelandet. Beim Fotografieren ahnte ich noch nichts, da ich nicht nochmal abgeschmeckt hatte (aber da wäre es eh schon zu spät gewesen). Das Ergebnis: Wenn ich den Salat wirklich gegessen hätte, hätte ich zu nem Drachen umschulen können. Alle Rettungsversuche mit saurer Sahne, mehr Mandelmus und sogar Milch schlugen fehl, mein Salat war unerträglich scharf. :-( ich ärgere mich jetzt noch über meinen Fehler. Das werde ich aber nicht auf mir sitzen lassen und das Dienstagskochen nochmal wiederholen. Denn der Salat sah unheimlich lecker aus!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login