Rezepte gegen den Kater

Bye bye, Brummschädel: So besiegst du deinen Kater

Die besten Rezepte gegen den Kater – Der Schädel brummt, der Kreislauf fährt Achterbahn und der Magen rebelliert. Nun gilt: Auf Wiedersehen, Brummschädel: Wir haben Rezepte gegen den Kater für dich zusammengestellt, mit denen du schnell wieder fit wirst.

Lange feiern ist schön und gut - wenn man an den Kater danach denkt, sieht das schon anders aus. Doch was isst man am besten gegen den Kater?

Wir präsentieren die richtigen Gerichte gegen einen Brummschädel nach der Party. Rezepte gegen Kater bringen dich schnell wieder in Topform. So kannst du die Kopfschmerz-Tabletten erst einmal im Schrank lassen und auch verkaterte Gäste wieder auf Trab bringen. Und keine Sorge, selbst Rollmops und Co. kommen bei unseren Ideen köstlich verpackt auf den Teller.

Rezepte gegen Kater beinhalten frisches Obst, Vollkornprodukte, Rührei, eingelegte Heringe und vor allem viel Flüssikeit, wie z.B. Wasser, aber auch Kaffee hilft dem angeschlagenen Organismus, um wieder in Schwung zu kommen. Einen zusätzlichen Frische-Kick erhält man bei einem Spaziergang an der frischen Luft.

Rezepte gegen den Kater

Erste Hilfe

Viel Flüssigkeit

Um seinem Körper nach einer ausgiebigen Feier was Gutes zu tun, sollten Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Egal ob Wasser, Tee, Kaffee oder ein leckerer Smoothie - trinke viel und du wirst merken, der Kater verschwindet.

Eiweißhaltige Kater-Rezepte: frisches Rührei

Doch nicht nur Getränke dürfen bei den Rezepten gegen den Kater nicht fehlen: Vor allem die eiweißhaltigen Gerichte, wie z.B. Rührei, sind die Nummer Eins bei einem Katerfrühstück.

Wie wäre es mit einer Scheibe Vollkornbrot, belegt mit einer großen Portion frisch zubereitetem Rührei? Wählen deinen Favoriten. All diese Gerichte sind im Handumdrehen zubereitet und schmecken superlecker.

Besonders das Rührei mit Krabben lässt sich prima bei einem Kater kochen, da die Fischbeilage ihren Teil zum Heilungsprozess beisteuert. Weiterer Pluspunkt der Eier-Rezepte: Mögliche Gäste werden sich über diese Gerichte garantiert nicht beschweren oder auch nur die Nase rümpfen.

Rezeptideen für Rührei

Video: Pochierte Eier

Wir zeigen, wie man Eier am einfachsten pochiert. Sie passen prima auf eine herzhafte Stulle.

Wenn man morgens mit Katerbeschwerden aufwacht, soll es in der Küche meistens schnell gehen und alles gut funktionieren. Mit Kopfschmerzen lange am Herd stehen, macht niemandem Spaß. Und wenn Gäste da sind, möchte man die ja auch schnell wieder von dem Katerleiden befreien. Deshalb verraten wir dir jetzt, wie du Rührei und Spiegelei schnell und leicht zubereitest.

Dem Kater mit Rollmöpsen & Co. den Kampf ansagen

Fettreiche Fischgerichte sind ein absolutes Must-have beim Katerfrühstück und gelten sogar als echte Katerkiller. 

Solltest du dich an diese Rezepte gegen Kater gar nicht heranwagen, könntest du am Ende immer noch auf Cola und Salzstangen zurückgreifen.

Rezeptideen mit Fisch

Saures und Eingelegtes zum Katerfrühstück

Rollmops & Co. zum Katerfrühstück ist genau das Richtige. Doch was gibt es noch an eingelegten Delikatessen, die du deinen Gästen am nächsten Morgen als gästefeines Frühstück anbieten kannst? 

Essiggurken mit Meerrettich oder süßsaueren Matjes sind zum Beispiel tolle Rezepte gegen Kater. Oder du versuchst es mit Sauerkraut. Saures hilft dem Magen auch, zuviel Alkohol auszugleichen. Am besten verpackst den Sauerkraut in kleinen Törtchen - die sehen hübsch aus und schmecken gut bei Kater.

Rezeptideen Saures und Eingelegtes

Kater vorbeugen – Mit diesen Tricks den Kater am nächsten Tag vermeiden 

  • Achte darauf, dass du verschiedene Spirituosen nicht durcheinander trinkst. Dieser Zusammenhang ist bisher zwar noch nicht wissenschaftlich erwiesen, eine Erklärung könnte jedoch in den unterschiedlichen Geschmacksreizen liegen, die uns dazu verleiten (noch) mehr zu trinken.
     
  • Trinke bestenfalls nach jedem alkoholischen Getränk ein Glas Wasser. Dieses sorgt dafür, dass dein Körper nicht dehydriert, sodass das Blut dünnflüssig bleibt. So beugst du Kopfschmerzen vor.
     
  • Verzichten neben dem Trinken auf das Rauchen. In Verbindung mit Alkohol verstärkt der Tabakkonsum die Kopfschmerzen am nächsten Morgen.
     
  • Vermeide die Kombination von alkoholischen Getränken und Zucker. Mischgetränke, wie z.B. Bowle oder Glühwein, sorgen oftmals für einen schlimmeren Kater, da der enthaltene Zucker den Abbau des sogenannten "Acetaldehyd" hemmt, sodass dieses Abbauprodukt länger im Körper verbleibt und die typischen Beschwerden verursacht.

Mehr Rezeptideen gegen den Kater

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Beliebte Suchbegriffe