Das Küchenlexikon Teil 3: Maße und Gewichte

Was bedeutet die Maßeinheit dag? Wieviel Gramm sind 1 EL Butter und wie groß ist eigentlich ein Ei in Größe M? Das Küchengötter-Lexikon weiß Rat!

Das Küchenlexikon Teil 3: Maße und Gewichte
2
Kommentare
küchengötter Redaktion

Beim Kochen - und viel wichtiger noch beim Backen - kommt es auf die genaue Menge der Zutaten an, damit das Rezept perfekt gelingt und auch richtig gut schmeckt. Wie Sie Mengenangaben leicht umrechnen können und was hinter ausländischen Mengenangaben steckt, haben wir für Sie zusammengefasst, damit beim Kochen und Backen nichts mehr schiefgehen kann.

Zu den Maßen und Gewichten...

auchwas
Maße und Gewichte, toll, danke liebes Küchengötter-Team!

Jetzt kann ich endlich hier nachschlagen, wie sich das mit den ausländischen Mengen und Gewichten verhält. Toll auch die Einzelangaben mit verschiedenen Produkten und Gewichten.

karlchen
Küchenmaß für exaktes Abmessen speziell bei kleinen Mengen
Das Küchenlexikon Teil 3: Maße und Gewichte  

Vor knapp zwei Wochen habe ich mir ein Küchenmaß gekauft. Es ist ein Set von 4 Meßlöffeln, die durch einen Ring zusammen gehalten werden. Die Meßlöffel sind: für 1/4 Teelöffel, 1 Teelöffel, 1 Esslöffel und 1 Deziliter. Zusätzlich ist bei den größeren drei Meßlöffeln das Volumen angegeben: 1 Teelöffel = 5 ml, 1 Esslöffel = 15 ml und 1 Deziliter = 100 ml. Bei den Meßlöffeln ist die untere Hälfte rot und die obere Hälfte transparent. Wenn man einen Meßlöffel also nur bis zu dieser Trennlinie füllt, kann man auch exakt 1/8 Teelöffel, 1/2 Teelöffel, 50 ml, 7,5 ml und 2,5 ml abmessen. Für kleine Mengen und exaktes Abmessen ist es wirklich die perfekte Lösung.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Anzeige
Anzeige
Login