Das Wochenkochen mit grünem Spargel

Noch mehr gute Laune – diese Woche wochenkochen wir einen Frühlingsgruß aus China: grüner Spargel, Möhren und Hähnchen aus dem Wok. Wer ist dabei?

Das Wochenkochen mit grünem Spargel
10
Kommentare
Annika Mader

Die Spargelsaison läuft auf Hochtouren – da lassen wir uns nicht zweimal bitten und nehmen uns eine exotische Spargel-Variante aus dem Wok vor. Die grünen Stangen werden gemeinsam mit Frühlingszwiebeln, Hähnchen, Möhren und Sojasauce zum leicht bekömmlichen Genuss. Schnell zubereitet ist das Ganze obendrein auch noch:

 

Grüner Spargel-Hähnchen-Wok 

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch von mir zu diesem Spargel-Rezept verführen lasst und mit kocht. Fotos, Berichte, Rezept-Varianten – immer her damit!

 

Viel Spaß und guten Appetit wünscht Eure Redaktion!

 

Zu den Kommentaren

 

112 Wochenkochen und die Rezepte dazu:

 

 

Alle Rezepte im Überblick und mit Bild findet Ihr übrigens auch in Bettinas Wochenkochen-KochbuchViolas Wochenkochen-KochbuchMaikes Wochenkochen-Kochbuch und Annikas Wochenkochen-Kochbuch

 

Wie das Wochenkochen ausging? Schon bald mehr an dieser Stelle...

 

Zum Rezeptvorschlag

 

Anzeige
Anzeige
Aphrodite
Schön mit Zuckerschoten.

Grüner Spargel mit Zuckerschoten in einer würzigen Sauce. Das wird bestimmt etwas. Etwas brummt in mir - nicht schon wieder Huhn. Also werde ich wohl Teriaki-Lachs mit grünem Spargel machen und die Sojasauce mit Mirin, Sake und Honig aufpeppen. Honig und Sesam ergeben auch crunchy Brösel. Ich bin dabei.

lundi
Ist im Plan

Zuckerschoten habe ich nicht. Also grüner Spargel mit Möhren und Erbsen? Danke Aphrodite, Fisch ist eine gute Idee. Etwas Säure dazu und etwas Süße, gerne Sesam und ein paar Instant-Nudeln. Ich habe keinen Wok, meine alte Eisenpfanne macht das auch. Das wird sicher eine sehr spontane Variante. Auf jeden Fall eine mit Schnittlauch und ohne Speisestärke.

Annika Mader
:)

Mhhh, Eure Varianten klingen aber auch sehr lecker, liebe Aphrodite und liebe lundi. Bin gespannt auf Eure Berichte nach dem Essen :)

 

Ich werde gleich (hoffentlich!) noch grünen Spargel besorgen, weil es ihn gestern bei meinem üblichen Supermarkt des Vertrauens nicht gab?! Da war ich doch sehr überrascht, oder gibt es da dieses Jahr Engpässe?

 

Freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf die diese gesunde Wok-Kreation :) Wer ist noch dabei?

lundi
Lecker!
Das Wochenkochen mit grünem Spargel  

Grüner Spargel von bester Qualität, knackiger Pak-Choi, Schalotten, TK-Erbsen und Lager-Möhren. Alles 5 min in Öl gebraten, al dente. Ganz wenig Ingwer und etwas Orangensaft. Mehr braucht man nicht für ein gelungenes Essen im Mai. Meine Fast-Veggi-Kinder, eigentlich Spargel-Verweigerer, waren sehr glücklich. Soja-Soße hatte ich nicht und Brühe war überflüssig.

lundi
Und für "uns Große"
Das Wochenkochen mit grünem Spargel  

gab es geschmacklich ganz harmonisch ein kleines Steak dazu und Orangen-Sabayon. Während sich die "Kleinen" mit Gemüse begnügten.

Rinquinquin
Köstlich
Das Wochenkochen mit grünem Spargel  

Mit allen geforderten Zutaten, nur das Hähnchenfilet habe ich in Rinderfilet verwandelt. Sauce aus Gemüsebrühe war für uns nicht notwendig. Das sollte ich wirklich wieder machen.

Annika Mader
Ganz köstlich :)
Das Wochenkochen mit grünem Spargel  

Mmmhhh, wie lecker das alles aussieht! Ob ganz vegetarisch oder mit Steak wie bei dir, liebe lundi, oder die Variante mit Rinderfilet, wie bei dir liebe Rinquinquin - echt super. Vielen Dank für Eure Ideen!

 

Mein Spargel-Wok war auch ganz wunderbar, einfach köstlich. Habe dieses Mal auch tatsächlich nach Rezept gekocht ;-) Vielleicht würde ich das nächste Mal noch ein wenig an der Würze arbeiten ...

Annika Mader
Aber ...
Das Wochenkochen mit grünem Spargel  

... ein nächstes Mal wird es auf jeden Fall geben :)

Aphrodite
Mit Lachs und schwarzem Sesam.
Das Wochenkochen mit grünem Spargel  

Zuckerschoten habe ich nicht bekommen und dafür grüne Bohnen genommen. Schnell mal eben in der Pfanne zusammengewokt. Die Möhren war aus neuer Ernte und sind zart karamellisiert. Frischer Salat war im Angebot. Der musste auch noch mit auf den Teller.

Annika Mader
Klingt ja ...

... wunderbar! Mit Lachs uns schwarzem Sesam bekommt unser Wochenkochen-Wok ja sogar eine elegante Note, liebe Aphrodite :) Ich sehe schon, dieses Gericht wird bei mir ganz bald wieder auf dem Tisch stehen! Danke für Eure tolle Variationen.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login