Das Wochenkochen mit Pfifferlingen

Diese Woche heißt es: Nudelwasser aufsetzen und an an die Pfifferlinge! Wer hat Lust auf köstliche Pfifferlingsauce?

Das Wochenkochen mit Pfifferlingen
13
Kommentare
Bettina Müller

Liebe Wochenkocher, nachdem ich letzte Woche mit meinen gefüllten Paprikaschoten leider recht alleine da stand, hoffe ich doch sehr, dass ich Euch dieses Mal wieder zum Mitmachen verführen kann.

 

Mein Mann des Hauses hat sich Pasta gewünscht und ich wurde in den letzten Tagen so oft von Pfifferlingen angelacht, so dass mein Rezept der Begierde sehr schnell feststand:

 

Pasta mit Pfifferlingsauce

 

Neben Zwiebeln, Rosamarin, Schinken und natürlich Pfifferlingen landet Zimt in der Nudelsauce und ich freue mich jetzt schon auf den Duft der Sauce in meiner Küche. Geht es Euch genauso?

 

Kann ich Euch mit dieser Nudelsauce zum Mitkochen verführen?

 

Ich wünsche Euch einen guten Appetit und bind gespannt auf Eure Fotos und Berichte!

 

Zu den Kommentaren

 

75 Wochenkochen und die Rezepte dazu:

 


Alle Rezepte im Überblick und mit Bild findet Ihr übrigens auch in Bettinas Wochenkochen-Kochbuch und Violas Wochenkochen-Kochbuch und Maikes Wochenkochen-Kochbuch

 

Wie das Wochenkochen ausging? Schon bald mehr an dieser Stelle ...

 

Zum Rezeptvorschlag


JulietteG
Super!

Ich liebe Pfifferlinge!

 

Leider ist es gar nicht so einfach, eine gute Qualität an Pfifferlingen zu ergattern. Am Besten sind die ganz Kleinen, so wie auf dem Rezeptbild!

 

Ich werde mich nächste Woche mal umschauen... Notfalls nehme ich andere Pilze, aber mitkochen werde ich auf jeden Fall und auch nicht, ähnlich wie beim Auberginen-Wochenkochen, die Pilze vergessen! :)

Bettina Müller
Richtig gut!
Das Wochenkochen mit Pfifferlingen  

Samstagabend kam die Pfifferlingsauce bei uns mit Spaghetti auf den Tisch und wir waren hellauf begeistert. Obwohl wir nur zu zweit waren, ist mal wieder nichts übrig geblieben. ;-) Die Kombination mit dem Rosmarin und Schinken ist großartig. Auch wenn das Reinigen der Pfifferlinge immer eine gefühlte Ewigkeit dauert, kommt die Sauce garantiert wieder auf den Tisch.

JulietteG
Leider...

habe ich am Wochenende keine schönen Pfifferlinge bekommen. Die einzigen, die ich gefunden habe, waren in einer kleinen Schale mit Frischhaltefolie darüber, aber sahen auch entsprechend aus, weil die Pilze unter der Folie zu "schwitzen" anfingen. Die Suche gebe ich allerdings nicht auf! :)

 

Das sieht sehr lecker aus, liebe Bettina!

Kochmamsell
Sehr lecker ...
Das Wochenkochen mit Pfifferlingen  

... war die Pfifferlingssoße, wird es wieder geben. Der Herr des Hauses wollte Spätzle dazu, hat auch gepasst.

apprenti1
Zucker und Sand
Das Wochenkochen mit Pfifferlingen  

standen dem großen Geschmack im Wege. Ich Habe das Rezept gerne nachgekocht, würde aber künftig den Zucker auf eine Prise reduzieren. Ich hatte getrocknete Pfifferlinge, welche trotzdem zwischen den Zähnen geknirscht haben. Ich gebe dem Rezept mit frischen Zutaten und weniger Zucker nochmals eine Chance.

Toskanafan
Pfifferlinge,,, voll angesteckt,,,,,

diese Woche sind sie im Angebot/Edeka. Werde mir ein Körbchen holen.

Toskanafan
Das Putzen,,,,

ich fragte letztes Jahr schon mal nach bei verschiedenen Köchen der Gastromonie. Antwort war, sie MÜSSEN gewaschen werden. Ich hackte nach wie???. Neulich sagte einer im Mehlbad. Wenn sie nicht gar so schmutzig sind nehme ich einen Pinsel. Tim macht es so, habe ich schon probiert. Nur ganz kurz. Und gleich auf ein Küchenkrepp, noch eins drüber und die Pilze waren trocken.Claus verwendet diese Variante. Wie macht Ihr es?.

Hier kommen die Pilze eh in die Brühe, werden nicht gebraten. Da könnte man sie etwas einkochen lassen, und der Geschmack dürfte dann nicht darunter leiden.

Bettina Müller
Pfifferlinge

@Toskanafan: Ich habe sie dieses Mal mit einem alten Backpinsel gereinigt, hat super funktioniert, auch wenn es natürlich etwas länger gedauert hat als die Mehlwasser-Variante.

Toskanafan
Feine Pfifferlinge,,,,
Das Wochenkochen mit Pfifferlingen  

 

 
beim Lesen des Rezeptes hätte ich nicht gedacht, das es soooo gut sein würde. Zum Reinsetzen,,,,. Der Herr des Hauses meinte, wäre mindestens so köstlich wie in unserem guten Landgasthof im Ort. Holte nochmal Nachschlag. Ich hatte eine größere Frühlingszwiebel genommen, laut Kommentare wenig Zucker, Statt Balsamico etwas Ztronensaft und -, Schale genommen. Die Kleine Prise Zimt, da etwas aufpassen, machte sich sehr gut, hätte sie fast vergessen. Auf der Mikroplane lässt sich Stangenzimt sehr gut reiben. Das, war schon mein Favorit.
Schwierig, beide sind sehr gut.

Toskanafan
Das Werkzeug,,,
Das Wochenkochen mit Pfifferlingen  

 

 
beim Lesen des Rezeptes hätte ich nicht gedacht, das es soooo gut sein würde. Zum Reinsetzen,,,,. Der Herr des Hauses meinte, wäre mindestens so köstlich wie in unserem guten Landgasthof im Ort. Holte nochmal Nachschlag. Ich hatte eine größere Frühlingszwiebel genommen, laut Kommentare wenig Zucker, Statt Balsamico etwas Ztronensaft und -, Schale genommen. Die Kleine Prise Zimt, da etwas aufpassen, machte sich sehr gut, hätte sie fast vergessen. Auf der Mikroplane lässt sich Stangenzimt sehr gut reiben. Das, war schon mein Favorit.
Schwierig, beide sind sehr gut.

Toskanafan
Foto,,,,Wochenkochen, Pfifferlinge,,,,
Das Wochenkochen mit Pfifferlingen  

2weiter Teil, leider falsch geknipst.

Toskanafan
Das Werkzeug,,,

@Bettina Müller

 

beim Einkaufen viel es mir wieder ein, ich hatte neulich zum Geb. von meiner Freundin so ein Pilzmesserchen  bekommen. Ist eigentlich für in den Wald gedacht. Männe befürchtet schon, wir würden es da verlieren. Also rausgekramt. Die Pilze für das heutige Gericht, landeten im Mehlbad. Für den Rest übte ich mit dem Messerchen,,,,. Da geht die Post ab, Ratz, fatz alles weg, es schneidet nicht nur, es @Bettina Müller, schabt mit der Messerrückenkannte, und mit dem Pinsel einmal durch, da bleibt kein Sand zurück.

Bettina Müller
@Toskanafan

Danke für den Tipp mit dem Messer, werde ich beim nächsten Mal auch mal ausprobieren. :-)

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Anzeige
Anzeige
Login