Die Kartoffel-Frage

Es gibt rund 200 Kartoffelsorten in Deutschland. Nicht schlecht, oder? Aber welche landet bei Euch am meisten auf dem Teller und vor allem wie?

Die Kartoffel-Frage
0
Kommentare
Bettina Müller

Die Deutschen und ihre Kartoffel – eine ganz große Liebe. Und auch ich bin der Knolle total verfallen. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich sie viele Jahre lang nur selten zu Hause zubereite habe. Der Grund: ein „Kindheitsschältrauma“. Ich weiß nicht, wie oft ich früher den Satz gehört habe: „Schälst du dann bitte schon mal die Kartoffeln?“. Gibt es irgendein Kind, das dies gerne macht?

 

So kam es dann, dass ich freiwillig nur noch ganz selten zu Hause Kartoffeln geschält habe. Ein Umstand, der sich inzwischen zum Glück dank meines guten Sparschälers erledigt hat. (Und ok, ich gebe es zu, meist übernimmt mein Mann des Hauses die Arbeit oder wir teilen sie uns wenigstens).

 

Mein absolute Lieblings-Kartoffel-Variante: Kartoffelbrei! Es geht doch nichts über frisch gestampften, mit ganz viel Butter und frisch geriebenem Muskat, oder? Auch immer wieder gerne: Schüttelkartoffeln. Also einfach vorwiegend festkochende Kartoffeln, die normal gekocht und abgegossen werden, dann kommt der Deckel auf den Topf und es wird kräftig geschüttelt. Hat mein Mann des Hauses mal so gemacht und kommt jetzt immer wieder gerne zum Einsatz. So lassen sich die Kartoffeln nämlich noch leichter mit der Sauce vermengen. Und auch Backofenkartoffeln (gerne mit Drillingen oder kleinen neuen Kartoffeln, die man nicht schälen muss!) stehen bei uns hoch im Kurs.

 

Und wie schaut es bei Euch aus, liebe Küchengötter: Wie landet bei Euch die Kartoffel auf dem Teller? Habt Ihr eine Lieblings-Kartoffelsorte? Und gibt es Küchengötter unter uns, die so rein gar nichts mit der Knolle anfangen können?

 

Wer noch mehr über die Kartoffel erfahren möchte und auf der Suche nach Kartoffel-Rezeptideen ist, sollte ganz schnell in unserem großen Kartoffel-Special vorbeischauen ...

Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Anzeige
Anzeige
Login