Dienstagskocher trocknen sich Tomaten

Cherrry-, Dattel- oder Kirschtomaten, ein gutes Olivenöl, grobes Meersalz und ein bisschen Knoblauch, Thymian und Oregano - fertig sind Nickys ofengetrocknete Tomaten.

Dienstagskocher trocknen sich Tomaten
8
Kommentare
Maike Damm

Ein Rezept von Nicky mit Prädikat: unbedingt ausprobieren? Das lassen sich die Dienstagskocher nicht zweimal sagen und machen sich ran an:

 

 

Nickys ofengetrocknete Tomaten

 

Da es die Dienstagskocher immer ein wenig eilig haben, entscheiden wir uns für die schnelle Methode, sprich höhere Ofentemperatur und kürzere Backzeit. Und was gibt's dazu? Nickys Antwort: "Die Tomaten machen sich toll auf jedem Antipasti-Teller, adeln einen Caprese-Salat und verfeinern eine Gemüse-Quiche, ein schnelles Pasta-Gericht und natürlich die unterschiedlichsten Sandwiches. Ein rotes Pesto daraus schmeckt himmlisch!" Liebe Dienstagskocher, Ihr habt die Qual der Wahl! Bei uns wird's einen bunt gemischten (Antipasti-?)Teller mit allem, was der Kühlschrank hergibt und reichlich frischem Brot.

 

Ich freue mich auf Eure Fotos Berichte, wünsche Euch viel Spaß beim Dienstagskochen und einen guten Appetit!

 

 

31 Dienstagskochen und die Rezepte dazu:

 

 

Alle Rezepte im Überblick und mit Bild findet Ihr ab sofort übrigens auch im neuen Dienstagskochbuch...


Wie das Dienstagskochen ausging? Schon bald mehr an dieser Stelle...

Anzeige
Anzeige
Aphrodite
Ich bin ja morgen nur dabei...

1. weil ich noch Tomaten habe. / 2. weil die kleinen Dinger schneller gegessen als zubereitet sind / 3. weil ich ausprobieren möchte, wie weit man die Temparatur treiben kann, um die Zeit im Ofen zu verkürzen. 

 

Habe auch gleich in meinem Rezept Rösttomaten nachgeschlagen: 1 Stunde bei 150 Grad haben sie ohne weiteres überlebt.

 

Werde also am Dienstag wieder eine kleine Patrouille in den Ofen schicken

karlchen
Ich hab schon mal angefangen
Dienstagskocher trocknen sich Tomaten  

Nachdem ich ab Mittwoch für 9 Tage auf Geschäftsreise bin und morgen nochmal Squash spielen möchte, habe ich schon heute die ofengetrockneten Tomaten gemacht. Nicole hat die getrockneten Tomaten die es zu kaufen gibt sehr gut beschrieben mit salzigen Schuhsohlen. Ich habe immer versucht, die Dinger zu wässer, aber sie schmeckten immer nur nach Salz und waren zäh. Diese ofengetrockneten Tomaten sind eine ganz andere Klasse. Mit sehr wenig Salz und gewürzen bekommen sie ein tolles Aroma. Ich habe den Schnellgang eingelegt und kleine Cherrytomaten 2 Stunden bei 120 Grad getrocknet. Das Rezept kommt in mein Spezials-Kochbuch.

auchwas
Dienstagskochen mit lecker Tomaten. Rezept nach Nicky, mmmh
Dienstagskocher trocknen sich Tomaten  

endlich habe ich es geschafft die Tomaten, meine waren Kirschtomaten gereift im Garten,  so zu machen, daß sie auf den Punkt sind. Und ich habe die Variante mit den 2,5 Stunden mit  140° genommen, finde ich prima. Dazu habe ich noch eine paar Spitzpaprika gleich mitgemacht, zum Test, ist auch gelungen.

Verwendet habe ich einen Teil für "Pizza Mozzarella", wo die Tomaten noch einmal mitgebacken wurden. Wir fanden es sehr lecker. Mit den restlichen Tomaten gibt es heute Abend noch etwas und dann werde ich nochmal berichten. Guten Appetit und viel Spaß allen anderen Dienstagskochern. GLG auchwas.

Aphrodite
Mir ist nach Antipasti.
Dienstagskocher trocknen sich Tomaten  

@Auchwas, Deine Kirschtomaten sehen prima aus.

Heute bin ich mit meinen Cherry-Tomaten bei 200 Grad (10 min.) gestartet. Dann eine Stunde bei 150 Grad. Da waren die kleinen Dinger fast fertig. Anschließend 30 min. bei 90 Grad. War für die kleinen Tomaten schon fast zu lange. Für diese hohe Temperatur können die Tomaten dann ruhig wieder etwas größer sein bzw. alle anderen Tomaten großzügig in Scheiben geschnitten werden. Ich werde weiter experimentieren :)

Aphrodite
Antipasti nach einer Idee von Lalinea.
Dienstagskocher trocknen sich Tomaten  

Diesmal kein Öl und kein Brot. Und da die Torte viel zu viel für mich ist, habe ich kleine Ziegenfrischkäsetaler genommen. Aus Lalinea's Torten-Rezept werde ich demnächst kleine Pralines machen. Und heute? Ein bisschen Käse, Tomaten und Wein. Mehr braucht es nicht. Käse mit Vanille-Salz fand ich überraschend. Und die Tomaten gesellen sich gerne dazu.

Maike Damm
Die Dienstagstomaten aus dem Ofen...
Dienstagskocher trocknen sich Tomaten  

Liebe Dienstagskocher, schön, dass Nickys Tomaten den Test bestanden haben und Ihr so feine Sachen damit gemacht habt: als Belag für die Pizza Mozzarella, als Teil eines kleinen Antipasti-Büffets und sogar als Extra in der Sauce für die Gnocchi. Und versalzene Schuhsohlen sind bei keinem draus geworden, wunderbar! Anbei eine kleine Fotoserie: Im ersten Bild seht Ihr gelbe und rote Tomaten bevor sie in den Ofen wandern...

Maike Damm
Nach einer Stunde im Ofen...
Dienstagskocher trocknen sich Tomaten  

...sind die kleinen Tomatenhälften und -schiffchen schon ein bisschen eingesunken

Maike Damm
Keine Gnade...
Dienstagskocher trocknen sich Tomaten  

Nach zwei Stunden haben wir es - bei dem herrlichen Duft nach Tomaten, Oregano und Thymian in der Küche - nicht mehr ausgehalten und haben uns drauf gestürzt!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login