Erste Herbstboten: Rezepte mit Birnen

Wir stecken mitten im Spätsommer und der Herbst ist nicht mehr weit. Zeit, sich den ersten herbstlichen Rezepten zu widmen. Wie wäre es mit Birnen?

Erste Herbstboten: Rezepte mit Birnen
2
Kommentare
küchengötter Redaktion

Wir trauen uns nach dem speziellen Sommer kaum davon zu sprechen, aber schon morgen ist meteorologischer Herbstanfang. Zeit also, um sich schon einmal vorsichtig an herbstlichere Leckerein zu wagen und nachzuschauen, welche Zutaten in den nächsten Wochen in Topf und Pfanne landen.

Den Anfang sollen Birnen machen. Die haben zwischen August und Oktober Saison und läuten den Übergang von Spätsommer zu Herbst zuckersüß ein. Schon letztes Jahr haben wir Euch aromatische Birnen-Rezepte für den richtigen Start in den Tag, den Brunch und natürlich Birnen-Desserts vorgestellt. Dieses Jahr wollen wir Euch vor allem herzhafte Leckereien mit Birnen ans Herz legen.

Los geht es mit Blechkartoffeln mit Birnen und Lauch. Die Süße der Birnen und die leichte Schärfe des Lauchs harmonieren raffiniert miteinander. Kombiniert mit den Kartoffeln sind diese Birnen aus dem Ofen die perfekte Beilage zu einem saftigen Steak oder auch allein eine tolle vegetarische Mahlzeit. Ebenfalls aus dem Backofen kommt unser Flammkuchen mit Speck und Birnen. Zugegeben, er ist etwas reichhaltiger, doch die Bikinifigur wird sich im Herbst ja sowieso nicht mehr beschweren – also einfach ohne schlechtes Gewissen schlemmen!

Unser nächstes Rezept macht dem Toast Hawaii ernsthaft Konkurrenz: Birnen-Roquefort-Toast. Der überbackene Toast mit zart schmelzendem Roquefort, würzigem Senf, knusprigem Bacon und natürlich süßen Birnen ist ein perfektes Abendessen für zukünftige graue Herbstabende. Ebenfalls gegen kältere Herbsttemperaturen wird unsere Selleriecremesuppe mit Gorgonzola und Birnen helfen. Wer nichts mit dem intensiven Geschmack des Gorgonzolas anfangen kann muss nicht auf die Suppe verzichten, sondern kann den Käse einfach weglassen und die Suppe dafür stärker würzen.

Unser letzter Rezeptvorschlag wird vor allem bei den kleinen Küchengöttern richtig gut ankommen und passt schon jetzt perfekt zu den angenehmen Spätsommertemperaturen: Gemüsepuffer mit frischen Birnenmus. In den Puffern verstecken sich Möhren, Zucchini und Kartoffeln. Das Birnenmus schmeckt natürlich auch zu klassischen Kartoffelpuffern richtig fein.



Und liebe Küchengötter, sind passende Birnen-Rezepte für Euch dabei? Und wie genießt Ihr Birnen eigentlich am liebsten?



Und wer gar nicht genug von den süßen Früchten bekommen kann, sollte unbedingt einmal in unseren Birnen-Rezepten stöbern.

Anzeige
Anzeige
ich liebe Birnen!

Da kommen mir diese neuen Rezeptideen gerade recht! Die Blechkartoffeln, die Suppe und das Toast werden auf jeden Fall demnächst mal ausprobiert! Und dann wird auch endlich wieder dieser kleine, feine Kuchen gebacken: http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Kuchen/Gestuerzter-Birnen-Polenta-Kuchen-18593.html

sparrow
Quark-Mohnkuchen
Erste Herbstboten: Rezepte mit Birnen  

Wir lieben diesen Quark-Mohnkuchen mit Birnen. Was natürlich immer gut ist, Birnen mit Schokoladenpudding und beim Wild darf die Birne mit Preisselbeeren nicht fehlen.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login