Feiner Feta im Mäntelchen

Diesen Dienstag gibt es Schafkäse. Mit ein bisschen Mehl, Ei und Semmelbröseln kleiden wir ihn in ein schickes Gewand und sorgen mit Kräutern der Provence für Würze.

Feiner Feta im Mäntelchen
13
Kommentare
Maike Damm

Feta? Wieso haben wir den nicht schon früher mal dienstagsgekocht? Mein absolutes Lieblingsessen, wenn es schnell gehen muss, würzig sein darf und satt machen soll. Aus ein bisschen Mehl, Ei und Semmelbröseln zaubern wir unserem Schafkäse diesen Dienstag ein schickes wie leckeres Mäntelchen. Verfeinert mit Kräutern der Provence schlägt der gebackene Schafkäse garantiert ein bei Euren Mitessern, probiert's aus:

 

Gebackener Schafkäse

 

Was "Feta" eigentlich wirklich heißt, was der griechische Halbgott Aristaios damit zu tun hat und warum der krümelig-cremige Käse meist in Salzlake liegt, erfahrt Ihr außerdem in unserer Warenkunde rund um den Feta...

 

Viel Spaß beim Dienstagskochen, einen guten Appetit wünsche ich und freue mich auf Eure Fotos und Kommentare!

 

63 Dienstagskochen und die Rezepte dazu:

 

 

Alle Rezepte im Überblick und mit Bild findet Ihr ab sofort übrigens auch im Dienstagskochbuch...


Wie das Dienstagskochen ausging? Schon bald mehr an dieser Stelle...

Aphrodite
Packe noch Petersilie, Lauchzwiebeln, Oliven und Mandeln dazu.

Im Mäntelchen :) So habe ich Feta noch nie genossen. Bin dabei!

auchwas
Feta, schön warm im Mäntelchen, oh ja, bin dabei!

Und ich werde gleich 2 Dienstagskochen verbinden. Konnte ich doch letzte Woche nicht diesen leckeren Mango mit Avocado Salat machen, so habe ich jetzt wunderbare Flugware bekommen und zu dem "Schafskäse im Mäntelchen" diese tropische Frucht mit der Avocado und frischen heimische Kräutern, ich kann es kaum erwarten. Bis morgen Mittag. LG auchwas.

lilifee
Ich liebe Feta !!!

... und darum bin ich dabei beim Dienstagskochen. Vielleicht koche ich noch ein Ratatouille dazu, denn soeben bin ich vom Einkaufen mit frischen Auberginen und Zucchini heimgekommen, paßt bestimmt prima dazu.

sparrow
Feta ist eingekauft

Der Feta ist da, ich mache mit. Mal sehen was mir dazu einfällt.

karlchen
Mit fruchtigem Tomatensalat

Natürlich mache ich auch mit und der Gedanke an einen Tomatensalat gefällt mir auch sehr gut. :-)

auchwas
Das gibt es bestimmt wieder, das Essen vom Dienstagskochen

Schafskäse im Mäntelchen und dazu "Avocado-Mango-Salat", wow, wir waren alle so überrascht, wie gut das schmeckt und harmoniert.

Ich habe 3erlei Schafskäse gebacken, dabei die Brösel mit getrockneten Tomaten, Kräutern und Chilichips und Cornflakes noch einmal fein gemahlen, das gab einen feinen Geschmack und die feinen Brösel liesen sich gut panieren. Obenauf gab es noch frische Kresse.

Danke liebe Maike, das war eine sehr gute Idee, ich hatte bisher noch nie Schafskäse gebacken, das kommt nicht wieder vor.

 

Allen Dienstagskochern heute noch viel Spaß und guten Appetit. LG auchwas.

auchwas
das Bild vom Dienstagskochen
Feiner Feta im Mäntelchen  

leider muss ich einen 2. Eintrag machen, irgendwie geht was nicht so wie ich es möchte.

sparrow
ein anderes Mäntelchen
Feiner Feta im Mäntelchen  

Ich habe den Schafskäse mit einem Kräutermäntelchen gemacht, Olivenöl darüber gefräufelt, Cherrytomaten und Oliven dazu gelegt. Das Ganze in einer Schale aus Alufolie für ca. 10 Min. bei 200° im Ofen gebacken. Das geht schnell und schmeckt sehr lecker. Zum Schluss habe ich noch in Streifen geschnittenen Basilikum darüber gestreut.

Dazu gab es Rucolasalat mit gehobeltem Parmesan und ein Fladenbrot.

Aphrodite
Ungewöhnlich, Feta, lecker!
Feiner Feta im Mäntelchen  

Die Variante von sparrow hat mir sehr gut gefallen. Ich wollte heute aber die Kräuterpanade probieren. Von der Pfanne in den Ofen geht dann ganz schnell. Und wenn der Käse in der Pfanne brutzelt, duftet es angenehm nach Kräutern. Ein Salat noch dazu und schon war das Abendessen fertig. Mäntelchen à la Sparrow werde ich auch noch probieren. 

karlchen
Sehr lecker
Feiner Feta im Mäntelchen  

Da hat die liebe Maike wieder mal einen sehr guten Riecher gehabt. Der gebackene Schafskäse hat mir sehr gut geschmeckt. Dazu habe ich einen fruchtigen Tomatensalat gemacht. Zum Glück habe ich wunderschöne Bio-Rispentomaten bekommen.

Toskanafan
Super Idee, mit Feta.
Feiner Feta im Mäntelchen  

Ein tolles Frühlingsessen, war sehr gut. Die Idee von @ sparrow, hat mir für die Tomaten gefallen, meine waren zu groß, nächstes mal brate ich sie halbiert, leicht in der Pfanne an.

Maike Damm
Mhmm-nam-nam
Feiner Feta im Mäntelchen  

Liebe Dienstagskocher, freut mich, dass ich Euch mit dem gebackenen Feta überaschen konnte :) Was für schöne Fotos Ihr wieder gemacht habt, bald gibt es mal eine Dienstagskoch-Rezeptgalerie auf unserer Startseite! Liebe Grüße und bis zum nächsten Dienstagskochen, Maike

lilifee
Nachtrag mit Foto
Feiner Feta im Mäntelchen  

Einfach superlecker, der "ummantelte" Feta! Und ein verspätetes Foto.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Anzeige
Anzeige
Login