Fünf für...die Mama

Gugelhupf auf Pralinengröße geschrumpft, Cupcakes mit Perlen oder tütenweise rosa Trüffel - Zum Muttertag dürfen Geschenke etwas niedlicher, süßer und bunter daherkommen.

Fünf für...die Mama
13
Kommentare
Maike Damm

Auf der Suche nach einem kleinen, feinen Geschenk zum Muttertag begab ich mich am vergangenen Samstag in die Münchener Innenstadt. Als ich den Fuß gerade in den ersten Schokoladenladen setzen wollte, brauste ein dreirädriges Minimobil mit der Aufschrift "Das Glück darf auch klein sein" an mir vorbei und schlängelte sich weiter durch die Fußgängerzone. Gerade noch konnte ich "dergugl.de" in rosaroten Lettern auf der Heckklappe lesen. Ein kleiner Flitzer, die Farbe Rosa und das Wörtchen Glück? Der Verdacht einer süßen Geschenkidee lag förmlich in der Luft!

 

Gugelhupf auf Pralinengröße geschrumpft

 

Wieder zuhause suchte ich sofort nach der Website und landete im Himmelreich für Gugelhupf-Liebhaber! Die kleine Münchener Konditorei "Dergugl" stellt in liebevoller Handarbeit Topfkuchen in Miniaturformat her. Es gibt köstliche Sorten von ganz klassischen wie Schokolade über exotische wie Matchatee oder Physalis bis hin zu verrückten Varianten wie dem "Wiesn-Gugl" mit reduziertem Weißbier und Holunderblüten. Eine spontane Testbestellung hat ergeben: Die Minikuchen sehen nicht nur süß aus, sondern schmecken auch göttlich! Allen, die auf der Suche nach einem niedlichen Geschenk zum Muttertag sind, kann ich einen Blick empfehlen auf dergugl.de...

 

Süße Sachen selbermachen

 

Kleine Kuchen? Liebe Küchengötter, mit ein bisschen Zeit und Liebe kriegen wir das auch hin! Denn ganz klar sind die schönsten Geschenke noch immer die selbstgemachten, oder? Wie wäre es zum Beispiel mit hübsch verzierten Cupcakes, Trüffel nach einem phänomenal einfachen Rezept von Nicky oder einer himmlischen Torte mit weißer Schokolade und kandierten Rosenblättern? Hier habe ich die, wie ich finde, fünf schönsten Rezepte zum Muttertag für Euch zusammengestellt!

 

Fünf für...die Mama

 

 

Mehr aus der "Fünf für..."-Reihe:

Fünf für...ein Ei "Ein Ei für alle Fälle" oder "Ein Ei kommt selten allein" - Zu Ostern hieß es "Manege frei für mein Hühnerei!" Fünf Rezepte von im Glas bis aufs Brot.

 

Fünf für...die Mama
Maike Damm
Noch mehr kleine Gugl
Fünf für...die Mama  

Die 9-er-Schachtel war in unserer Redaktionsrunde schneller verputzt als gedacht! Sind die nicht unglaublich süß?

MadameLecker
Ich habe ...

.. die Backform für diese kleinen Gugl's :) ... sieht schon nett aus auf der Kaffeetafel ...

Maike Damm
Förmchen für Minikuchen

Liebe MadameLecker, wie toll, da gibt es sogar eine Backform für? Verrätst Du mir, wo ich die kriegen kann? Würde mich schrecklich gerne mal an Miniküchlein versuchen!

Aphrodite
Alles kann man kaufen!

@Maike, die 35er Mini-Gugelhupfformen gibt es im Gastrobedarf von Lurch. Wenn man fleißig backt, haben sich 70 EUR ! schnell amortisiert. Sollte jemand wissen, wo es so etwas günstiger gibt, bin ich natürlich auch brennend interessiert.

Aphrodite
Auf 44 mm Durchmesser herunter...

Stimmt, die Gastroform passt in keinen Haushalts-Backofen! 6er Gugelhupf-Formen haben 7 cm Durchmesser. Maike spricht von Pralinengröße. Hier eine kleine Form mit Blütenmotiv- leider kein Hupf.

Aphrodite
15er Form!

Heißt Muffinform, mit der man Gugelhupfe backen kann. Da muss man erst Mal drauf kommen! - Jetzt schaue ich mal nach Rezepten hier... Zitrone-Eierlikör, Schoko-Cranberry ist noch bei mir hängen geblieben. Hat da vielleicht noch jemand eine ausgefallene Idee oder Empfehlung?

Aphrodite
Schmetterlings-Kuchen.

Mangels Schmetterlingen vorsichtshalber in Herzformen gebacken :) Sieht hübsch aus! - müsste aber auch als Gugelhupf gehen.

Aphrodite
Heißen sie dort nicht Petit Four Backformen?

@Jeanne, wenn Du auf der Online-Seite herunterscrollst, gibt es die Petit Four Backformen. Danke für den Tipp. Ich stiefel morgen gleich los und hole mir eine!

MadameLecker
Silikonformen

Die, die ich habe, finde ich gerade nicht, sehen aber wie diese hier aus:http://www.backformen-silikon.de/Kuchenformen/Gugelhupfformen:::4_38.html

MadameLecker
Noch einmal ich ...

http://www.weltbild.de/3/15951835-1/geschenke-lifestyle/petit-four-silikonform.html

 

Genau DIE sind es ... ich hatte sie nämlich auch im Weltbild-Laden gekauft ...

Aphrodite
Noch mehr Gugel.
Fünf für...die Mama  

Diese kleinen Dinger können süchtig machen: Orangengugel nach diesem Rezept. Extrem-Lecker! Oder gleiches mit Brombeermus und Mohn. Meinen Nachbarn habe ich gerade eine Handvoll über den Zaun gereicht. Sie waren entzückt.

Lythandria
habe auch so gugelhupfe

Habe die mal bei Aldi gakuft und hab sie letztens schon wieder im Heftchen von Aldi gesehen. Hab allerdings die Form zum Seifenherstellen vewendet - deshalb leider keine achten gugels aus der Form mehr (ist mit sicherheit nicht lecker... gugels mit seifenüberzug...igit)

 

Aphrodite
"Kleines Laster"

Heute aktuell in der FDT vorgestellt. Und der Gewinner ist:

Der Gugl!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Anzeige
Anzeige
Login