Holler - die Waldfee

Holunder, Holler oder doch Flieder? Egal, wie man den Holunder nennt, eines ist klar: Rezepte mit Holunderblüten sind unwiderstehlich.

Holler - die Waldfee
5
Kommentare
küchengötter Redaktion

Riecht Ihr es auch? Der Holunder blüht! Da ist es nicht überraschend, dass im Küchengötter-Forum schon fleißig Rezepte und Ideen ausgetauscht werden, wenn Aphrodite fragt: Holunderblüten und was macht ihr? Die aktuellen Rezept-Favoriten: Holunderblütensirup, Holunderblütengelee und Holundersekt.

Und was macht die Küchengötter-Redaktion mit Holunderblüten? Euch noch mehr tolle Rezeptideen vorschlagen natürlich! Ob Holunderblüten-Panna-Cotta, Holunder-Hollandaise oder Kräuter-Blüten-Salat mit Holundervinaigrette - in unserer Galerie für Rezepte mit Holunder findet bestimmt jeder das passende Rezept für Holunder.

Anzeige
Anzeige
auchwas
Jedes Jahr eine Herausforderung
Holler - die Waldfee  

diese Holunderblüten mit ihrem feinen und speziellen Aroma und vielseitig sind sie zum Aromatisieren, Trocknen und genießen. Bei mir jedes Jahr ein Muss, Sirup, Gelee mit verschieden Früchten und das Gute mit den abgesiebten Fruchständen gibt es noch einen leckern Essig der mit Gewürzen und ohne Gewürze,  der Renner ist er unter den Aromaessigen bei uns.  Ach und ja, einen leckeren und spritzigen Drink für den Frühlingsabend, der darf nicht fehlen.

sparrow
Sirup und Gelee
Holler - die Waldfee  

Ich mache jedes Jahr Holunderblütensirup und Apfelgelee mit Holunderblüten. Dieses Jahr werde ich auch einen Essig ansetzen. In Südtirol habe ich ein erfrischendes Getränk mit Namen "Hugo" kennen gelernt. Das ist Holunderblütensirup mit Prosecco und Sprudel aufgegossen. Dazu kommen Eiswürfel, Zitrone und Minzeblättchen. Serviert wird das Ganze in einem Rotweinglas mit einem kleinen Trinkhalm. 

Toskanafan
Sirup, Gelee und Essig
Holler - die Waldfee  

Das Rezept war sehr gut, doch nun probiere ich das Gelee mal wie @Sparrov oder wie hier. Mehr Blüten, mehr Aroma denke ich. Mariannchen's Hollersirup,.  Es heißt, der Holunder vertreibe böse Geister, deshalb ist es gut,  einen an der Gartengrenze zu haben.

Toskanafan
Holunderessig
Holler - die Waldfee  

 Wird wieder gemacht, nach dem Rezept, von @auchwas, klasse Essig mit 5% Säure, damit komme ich besser klar. Ein paar Dolden für die Beeren übrig lassen, damit kann man super Sachen machen.

Toskanafan
Holunderblütengelee,,,2.,,,,sorry

kann passieren, sorry, 3. Link war falsch, nun richtig.Eigentlich sollte er Wiesenfee heisen, Waldfee ist aber gut, er wächst am Waldrand und auf Wiesengrenzen/Ackergrenzen.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login