Holt schon mal die Pfannen raus: Wir feiern den Pfannkuchen-Dienstag

Veilchendienstag, Breetlooksdienstag, Schissmelledienstag - der Faschingsdienstag hat viele Namen und Traditionen. Wir haben uns die vielleicht leckerste herausgesucht...

Holt schon mal die Pfannen raus: Wir feiern den Pfannkuchen-Dienstag
1
Kommentare
küchengötter Redaktion

Morgen beginnt die Fastenzeit und wochenlange Entbehrungen stehen bei manch einem auf dem Speiseplan. Das Gute daran: Vorher darf man noch einmal so richtig zuschlagen und die Dinge genießen, die in der Fastenzeit nicht erlaubt sind. Soll das nun heißen, wir verschlingen heute einen Berg Fleisch und tanzen wild dazu? Nicht ganz: Wir nehmen uns einfach mal die Engländer, Australier und Amerikaner als Vorbild und feiern den Pfannkuchen-Tag!



Im englischsprachigen Raum ist es nämlich Tradition, den Faschingsdienstag dem Pfannkuchen zu widmen. Deshalb nennen sie den Tag vor Aschermittwoch „Pancake Tuesday“ oder einfach auch „Pancakeday“. In Großbritannien geht die Huldigung des Pfannkuchens soweit, dass richtige Wettkämpfe veranstaltet werden: Das Pfannkuchenwettrennen beispielsweise erinnert stark an unseren Eierlauf – ein Wettrennen mit Pfannen, in denen sich natürlich Pfannkuchen befinden. Beliebt ist auch der Wettstreit, wer seinen Pfannkuchen beim Wenden am höchsten werfen kann.



Egal, ob ihr, liebe Küchengötter, nun auch anfangt, Pfannkuchen-Wettkämpfe in der Küche auszutragen oder sie lieber einfach nur genießen wollt. Hier kommen unsere liebsten Pfannkuchen-Rezepte:

 

  • Leoparden-Pfannkuchen: Ein Pfannkuchen mit Kakao und Bananen im Teig - kleine Küchengötter werden verrückt nach ihnen sein.

 

 

 

 

  • Pancakes mit Bircher-Müsli: Mit diesem Rezept muss man sich nie wieder entscheiden, ob man lieber Pfannkuchen oder Müsli zum Frühstück haben will.

 

  • Topfenpalatschinken: Wunderbar überbackene Pfannkuchen mit einer Quarkcreme - unser Lieblings-Pfannkuchen-Rezept der Österreicher!

 

 

Noch mehr süße und herzhafte Pfannkuchen-Rezepte gibt es in unserem Pfannkuchen-Special. So kann jeder Tag zum Pfannkuchen-Tag werden!

 

HellaS
Pfannkuchen-(Rosen)Montag :-)
Holt schon mal die Pfannen raus: Wir feiern den Pfannkuchen-Dienstag  

Ich habe gestern hier ein tolles Rezept entdeckt und sofort ausprobiert. Wer die orientalische (Süß)Küche und den Geschmack von Rosenwasser mag, dem kann ich Syrische Kataif-Pfannkuchen nur wärmstens ans Herz legen!

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Anzeige
Anzeige
Login