Ich liebe deinen Erdbeermund ...

Bühne frei für die leckersten Früchtchen des Sommers!

Ich liebe deinen Erdbeermund ...
0
Kommentare
küchengötter Redaktion

Die Erdbeere hat viele Gesichter! Sie enthält mit 64 mg pro 100 g Erdbeeren nicht nur mehr Vitamin C als Orangen und Zitronen, sondern hat auch noch die zauberhafte Fähigkeit, mit nur einer einzigen Frucht, den Sommer einzuläuten! Und das verdient ja wohl höchste Anerkennung, oder? Wir haben jedenfalls schonmal unseren Fundus an Erdbeer-Rezepten durchstöbert... et voilà: Die Besten ihrer Klasse!

 

Die Klassiker

Manchen Genüssen werden wir wohl immer verfallen, egal ob mit 5 oder mit 50 Jahren... Da wäre zum beispiel die selbstgemachte Erdbeerkonfitüre! Sie versüßt uns (solange wir uns einen entsprechenden Vorrat anlegen) den Morgen und lässt uns so auch noch im Winter von warmen Sommertagen träumen.
Die unangefochtene Nummer eins der Evergreen-Liste ist aber der Erdbeer-Biskuit-Kuchen!

 

Die Herzhaften

Ja, Erdbeeren können mehr als nur in Süßspeisen verarbeitet zu werden. Und nein, das bedeutet nicht automatisch Erdbeeren mit grünem Pfeffer! Wie wär´s an einem heißen Sommertag zum Beispiel mal mit einer erfrischenden Erdbeer-Tomaten-Gazpacho? Gut zu Gegrilltem passt auch ein fruchtiger Sommersalat mit Chili-Vinaigrette! Diesen leckeren Salat aus Nektarinen, Erdbeeren, Pinienkernen und Blattsalat auszuprobieren, lohnt sich!

 

Die Edlen

Manchmal kommt die Erdbeere aber auch sehr edel daher... Man stelle sich nur mal die großen Augen der Gäste vor, wenn sie zum Dessert eine Frischkäsecreme mit Fruchtsauce serviert bekommen!
Unser Favorit ist aber das marinierte Erdbeercarpaccio mit Szechuanpfeffer, dazu Biergranité. Die Kombination aus Altbier und Erdbeeren klang auch für uns auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, das Probekochen hat diesem leckeren Rezept dann aber einen Platz ganz weit oben auf der Lieblings-Erdbeer-Rezepte-Liste gesichert!

Ich liebe deinen Erdbeermund ...
Ich liebe deinen Erdbeermund ...
Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Anzeige
Anzeige
Login