Jetzt wird’s stachelig: Rezepte mit Stachelbeeren

Eine Beere, die leider etwas in Vergessenheit geraten ist, obwohl sie doch so aromatisch schmeckt: die Stachelbeere. Wir wollen sie wieder etwas ins Rampenlicht rücken.

Jetzt wird’s stachelig: Rezepte mit Stachelbeeren
2
Kommentare
küchengötter Redaktion

Neben Johannisbeeren, Himbeeren und Brombeeren kommt eine Beere immer etwas zu kurz: die Stachelbeere. Doch wieso? Sie schmeckt schließlich alles andere als stachelig. Sie pur vom Strauch zu naschen ist schon eine wahre Geschmacksfreude, doch natürlich lässt sie sich auch prima in Rezepten weiterverarbeiten.

Ganz klassisch gehören Stachelbeeren natürlich auf einen Stachelbeerkuchen: Die sauren Beeren in Kombination mit süßem Baiser – einfach himmlisch. Wer es handlicher mag, kann sich auch an auchwas’ Stachelbeer-Muffins probieren. Die Muffins erhalten durch Vanille-Extrakt das gewisse Etwas und Zuckerguss sorgt sorgt dafür, dass die Stachelbeer-Muffins auch Süßschnäbeln nicht zu sauer sind.

Wer die Stachelbeeren nicht erst backen möchten, sollte unbedingt unser Gooseberry fool exklusiv ausprobieren: Mit der Kombination aus Sahne, Weißwein und Stachelbeeren haben sich die Engländer ein Dessert ausgedacht, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Genauso wenig wie übrigens dieses Stachelbeergelee mit Vanille. Als roter Farbgarant verstecken sich in diesem sommerlichen Brotaufstrich ein paar Kirschen.

So, das war schon mal eine kleine Stachelbeeren-Rezeptauswahl der Küchengötter-Redaktion. Dank auchwas wissen wir übrigens auch schon mal, das man Stachelbeeren prima einfrieren kann, um noch lange etwas von ihrem säuerlichen Aroma zu haben. Also beste Vorraussetzungen, um noch viel mehr Rezepte mit der leicht in Vergessenheit geratenen Beere auszuprobieren, oder?

Wie sieht es auch, liebe Küchengötter: Probiert Ihr dieses Jahr Rezepte mit Stachelbeeren aus und wie mögt ihr die stachelige Beere am liebsten?

Anzeige
Anzeige
sparrow
Stachelbeer-Kiwimarmelade

Wir lieben Stachelbeer-Kiwimarmelade und Stachelbeerkuchen mit Mandelbaiser. Den werde ich am Wochenende mal wieder backen. Nach diesem Rezept. Er schmeckt ganz besonders gut mit Stachelbeeren.

cystitis
Gelee

Am liebsten genieße ich es als Gelee. Ich habe übrigens weiße Stachelbeeren. Bei denen muß man sie bis zur Überreife am Strauch lassen, dann sind sie sogar richtig süß.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login