Melone pikant gegen die Hitze

An diesem besonders heißen Dienstag benötigen wir eine kulinarische Abkühlung und mischen Wassermelone und weiße Zwiebeln mit Koriander, Limetten und Chili.

Melone pikant gegen die Hitze
16
Kommentare
Maike Damm

Liebe Dienstagskocher, bei dieser Hitze hilft nur eines: kühlender Melonensalat mit frischen Kräutern - was meint Ihr? Seid Ihr dabei?

 

Pikanter Melonensalat

 

Im Moment grüble ich noch, was dazu passen könnte und ein bisschen satter macht... Habt Ihr vielleicht eine Idee? Viel Spaß beim Dienstagskochen und einen guten Appetit Euch allen. Ich freue mich auf Eure Fotos und Kommentare zu diesem Rezept!

 

76 Dienstagskochen und die Rezepte dazu:

 

 

Alle Rezepte im Überblick und mit Bild findet Ihr übrigens auch im Dienstagskochbuch...


Wie das Dienstagskochen ausging? Schon bald mehr an dieser Stelle...

Anzeige
Anzeige
zimtstern
Vielleicht mit Camembert?

Ich kann mir gebackenen Camembert gut dazu vorstellen. In einem meiner Kochbücher hab ich eine interessante Variante mit Pekannüssen entdeckt. Die werden gehackt und mit frisch gehackter Petersilie, Oregano, Salz und Pfeffer vermischt. Dann einfach ein Ei verquirlen, Brie oder Camembert damit bestreichen, Nussmischung drüber und bei 200° 8-10 Min. in den Ofen.

Das Ganze schmeckt sicher auch mit Walnüssen, sollte man keine Pekannüsse bekommen. Ist bestimmt lecker, aber einige werden sich vielleicht sträuben, bei diesen Temperaturen wieder den Backofen einzuschalten. ;-)

 

Maike Damm
@zimtstern

Mhmm, das klingt fein! Danke für den Tipp und mal sehen, ob ich den Backofen andrehe morgen... Für alle, die den Ofen lieber auslassen, bieten sich als super-sonder-schnelle Variante sicher auch Ciabatta und ein bisschen Feta an, oder was meinst Du? Liebe Grüße an alle Dienstagskocher! Ich hoffe, ich kann Euch ein bisschen Hitze nehmen mit meinem Rezeptvorschlag...

auchwas
Kühle Melone und kein Backofen

aaber, vielleicht die Pfanne, kurz, mit was Fischigem. Kann noch nicht sagen, ob Fischbällchen oder Garnelen, das wird noch überlegt. Gute Idee, danke Maike, ich liebe Melonensalat im Sommer kann gar nicht genug bekommen. Bis morgen beim Dienstagskochen. LG auchwas.

zimtstern
Mit Feta oder auch Camembert ohne Backofen

Melonensalat mit Feta und Ciabatta? Klingt auch super! Ansonsten gibt es hier auch noch eine Herd-Variante, falls es einem mit dem Backofen zu heiß ist. Da wird aber nicht gerade mit Öl gespart. Vielleicht etwas zu schwer bei diesem Wetter?

Aphrodite
Mit Feta.

Frischen Koriander gibt's "beim Türken". Und am Wochenende gab's Feta vom Grill im Päckchen - einfach nur mit Honig und Thymian. Auf die kühle Wassermelone freue ich mich. Die Limo muss ich noch probieren. ... mit dem Stößel zerquetschen.... Nun habe ich auch keine bessere Idee, wie ich den Saft besser aus der Melone bekomme. Das wird morgen Melone hoch drei. Den Camembert mit Walnusskruste würde ich liebend gerne auch probieren. Muss ich mir merken für das nächste Tapas Buffet. Dann hätte ich ja gerne Malvenblüten oder ein paar Blätter als Salat zur Melone gemacht. Aber was im letzten Jahr noch blühte, kommt nicht mehr. 

BlackCoffee
Gegrillter Haloumi

Ich habe mir einen Haloumi dazu besorgt und mach den in der Grillpfanne zu dem Melonensalat und einem Ciabatta.

Maike Damm
Ich liebe Haloumi!

@BlackCoffee, Haloumi ist ja auch eine tolle Idee dazu! Ich liebe diesen Quietschkäse vom Grill - und schnell gemacht ist er auch noch. Mal sehen, ob ich so schnell noch einen besorgt kriege... Liebe Grüße aus der Redaktion und einen schönen Tag allen Dienstagskochern!

BlackCoffee
Bei mir schon mittags
Melone pikant gegen die Hitze  

Bin mal wieder die erste, da ich meist schon mittags koche. Ich habe den Melonensalat nicht mit Koreandergrün(mag ich nicht so gerne) sondern mit viel Basilikum und etwas Minze gemacht. Außerdem noch ein paar Oliven (in Anlehnung an den Melonensalat mit Feta von auchwas) hineingegeben. Dazu der salzige Haloumi und ein Fladenbrot. Ich fands mal wieder prima. Ein richtig gutes halbwarmes Essen für heiße Tage, wie heute.

zimtstern
Ihr habt mich neugierig gemacht
Melone pikant gegen die Hitze  

Halloumi kannte ich bis jetzt nur aus Kochbüchern, gegessen hab ich ihn aber noch nie. Ich hab ihn in Scheiben geschnitten, in der Pfanne gebraten und mit Zitronensaft, -schale und Rosmarin aromatisiert. Hat toll geschmeckt und der Halloumi quietscht so schön! ;-)

Der Salat war auch super. Melone einmal nicht süß, sondern pikant - klingt lustig, schmeckt toll! Alles in allem ein interessantes Essen: Gesalzene Melone mit Quietschkäse *g*

@Maike: Ich bin beim Easy Italy - Kochkurs in zwei Wochen angemeldet, bist du da auch dabei?

zimtstern
Petersilie

Übrigens war der Melonensalat bei mir mit Petersilie, weil ich keinen Koriander bekommen habe, aber ich glaube, so interessant ist das nicht.

auchwas
Verabredung zur Melone mit Haloumi
Melone pikant gegen die Hitze  

@BlackCoffee, großartige Idee mit dem Haloumi. Als ich das gestern las bin ich gleich heute morgen suchen gegangen und habe tatsächlich Haloumi hier in unserem (großen) Supermarkt gefunden.  Er ist aus Zypern oder soll sein, keine Ahnung, doch ich hatte schon oft, welchen, denn ich bin auch ein großer Fan von Haloumi, aaaber dieser lies sich nicht gut grillen auf der Grillplatte, man konnte ihn essen mit etwas Chilisauce (homemade). Die Kombination zum Melonensalat einfach prima. Bestimmt wieder mit meiner gewohnten Haloumi Marke, da fahre ich schon mal ein Strecke zum Einkaufen.

Die Idee von @zimtstern, mit dem Camembert in Walnuss, dieses Rezept gefällt mir das werde ich unbedingt probieren.

Melonensalat zum Dienstagskochen, dazu Haloumi, mit einer Malvenblüte (@Aphrodite), guuuut war es. Tschüß bis zum nächsten Dienstagskochen auchwas.

cystitis
Nun habe ich schon Urlaub

und verpenne doch glatt das Dienstagskochen. Dafür habe ich mir alle Eure Vorschläge gut durch den Kopf gehen lassen.Von Haloumi hatte ich bis jetzt noch nichts gehört. Macht mich aber neugierig. Ich werde morgen mal sehen, ob ich den Käse auftreiben kann. Aber ich denke auch an einen schönen Fisch. Ich werde berichten.

Toskanafan
Fein gemacht

Ihr habt so richtig gute Ideen, wie man daraus ein Hauptgericht machen kann. Schade, das ich heute nicht dabei war, aber wird nachgeholt. VLG. Toskanafan

Aphrodite
3,5 Kilo.
Melone pikant gegen die Hitze  

Kleiner ging es heute nicht. Ich mag die angeschnittenen nicht, die in Frischhaltefolie eingepackt sind. Das wird meine Melonen-Woche :) Und wenn ich bisher nur Mango oder Ananas zum Salat den Vorzug gegeben habe, war Wassermelone heute eine Überraschung. Bei mir mit Minze. Käse darf eigentlich nicht fehlen und dann kann man die wildesten Sachen daraus machen. Neidvoll blicke ich auf die Malven und habe noch ein paar Angeber-Himbeeren dazu gelegt. 

@auchwas, der beste Haloumi ist von GXXX und quitscht nicht? Eliza hat mir mal den Tipp gegeben.

Maike Damm
Liebe Dienstagskocher,

was für tolle Ideen und noch noch viel besser: was für schöne Fotos! So schmeckt der Sommer, hm;)? Freut mich, dass sämtlich Käse von Feta über Camembert bis hin zu Haloumi gut bei Euch ankamen! Und einige konntest Du mit dem Quietschkäse, der sich prima auch grillen lässt, mit etwas ganz Neuem überraschen, BlackCoffee - Danke dafür! Ich bin ja sehr für Grillen beim nächsten Dienstagskochen, was meint Ihr? Habt Ihr einen besonderen Wunsch, was wir auf den Grill hauen sollen? Freu mich auf Eure Ideen und Anregungen! Liebe Grüße und bis nächste Woche!

@zimtstern: Na klar bin ich beim Kochkurs dabei :-) Ich freu mich auf Dich und "Easy Italy"!

Toskanafan
Fein, bei der Hitze,

( nun solls ja so Kühl werden das wir gefühlsmäßig frieren),. War genau richtig bei der Hitze, Soooo gut!!!!, um die Kalorien dazu zu bringen,,,   gab`s gebackenen Camembert mit Preiselbeeren, Schwarzwälder Schinken und Baguette. Koriander finde ich „seifig“, deshalb nahm ich Basilikum. Vor kurzem wurde in einer Kochsendung gesagt, es wäre besser die Melone nur mit Limette anmachen, das würde den Geschmack verbessern. Also hatte ich den Rotweinessig weggelassen, die Säure der Limette war ausreichend.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login