Parmesan auf grünem Gemüse

Wie uns Nudeln diesen Dienstag einen echten Frühlingskick für den Gaumen bringen? In Kombination mit frischem Grün und würzigen Käsespänen aus Italien.

Parmesan auf grünem Gemüse
13
Kommentare
Maike Damm

Eben lief mir meine Kollegin Marina mit ihrem Mittagessen über den Weg. Brokkoli mit Olivenöl und frisch geriebenem Parmesan. Mhmm, jetzt habe ich auch Lust auf frisches Grün mit dicken Spänen. Die Idee fürs Dienstagskochen:

 

Fettuccine mit Zucchini-Sauce

 

Ob es nun Fettuccine sind oder eine andere Pastasorte, in dieses Gericht müssen Frühlingszwiebeln, Zucchini und Parmesan - und davon ordentlich. Da sollte sich der Einkauf diesmal nicht so schwierig gestalten wie in der vergangenen Woche, hoffe ich...

 

 

Viel Spaß beim Dienstagskochen, einen guten Appetit wünsche ich Euch und freue mich auf Fotos und Kommentare!

 

 

59 Dienstagskochen und die Rezepte dazu:

 

 

Alle Rezepte im Überblick und mit Bild findet Ihr ab sofort übrigens auch im Dienstagskochbuch...


Wie das Dienstagskochen ausging? Schon bald mehr an dieser Stelle...

Maike Damm
Liebe Dienstagskocher,

keine Lust auf Frühling am Gaumen? Ich weiß, das Wetter da draußen lädt nicht gerade ein zum frühlingsfrischen Schmaus, aber lasst uns dem Schnee und Regen zum Trotz diesen Dienstag "Grün mit Parmesan" kochen und hoffen, dass es morgen schon viel besser und frühlingshafter aussieht! Liebe Grüße und viel Spaß beim Dienstagskochen!

karlchen
Ich mache mit

Hallo liebe Maike!

Ich dienstagskoche natürlich mit. Am Sonntag habe ich sowieso beschlossen, das Wetter draußen zu ignorieren und so zu kochen, als ob der Frühling schon da wäre. Dann wird der Winter schon merken, daß er nihct mehr gebraucht wir ;-)

Ganz abgesehen davon hört sich das Rezept sehr lecker an. Hoffentlich machen noch ein paar mit.

Aphrodite
Wie immer!

Ich bin natürlich auch dabei. Wollte nur allen anderen und allen neuen mal den Vortritt lassen. Nicht immer nur die üblichen Verdächtigen. Also, wie sieht es aus bei den Noch-nicht oder "Noch-nie-dabei-gewesenen-Dienstagskochern? HEUTE ist Dienstag: Wieviel Frühling passt da hinein? 

Maike Damm
Parmesan auf GRÜN

Wie schön, ich dachte schon, heute hat keiner Lust auf ein Frühlingsdienstagskochrezept! Und ja, liebe Neulinge, habt Ihr Lust auf ein erstes Dienstagskochen? Wir freuen uns auf viele neue Dienstagskocher! Viel Spaß und einen guten Appetit heute Abend!

auchwas
Dienstagskochen: gerade noch geschafft und dabei.
Parmesan auf grünem Gemüse  

Wie könnte ich frühlingshaftes Dienstagskochen verpassen. Ging zwar alles heute etwas schnell und drunter und drüber und  in den Finger geschnitten habe ich mir auch noch (nichts so schlimm). Aber dabei sein,  KLARE SACHE!

Ja und geschmeckt hat es suuuuper,  auch meinen Männern, ich dachte schon die meckern, so von wegen keine Fleischbeilage, war aber reichlich und gut. Ausnahme, ich habe Trüffelbandnudeln, handgemacht, aus der Toskana, Geschenk von lieben Freunden, genommen, sonst mache ich meine Nudeln gerne selbst, doch heute war das toll und gut und ging flott. Ja und der Frischkäse (Labneh) den mache ich auch selbst, geht ganz einfach und den hatte ich gestern  schon gemacht, der geht bei uns nicht mehr aus und mit Frühlingkräutern  und Gemüse vielseitig und einfach gut. Danke, liebe Maike, war für heute ein leckeres Essen.

Viel Spaß und guten Appetit allen anderen Dienstagskochern. LG auchwas.

 

P.S. Wie @Aphrodite schon geschrieben hat, mitmachen, wo seit Ihr Dienstagskocher?????

Tupfen
bin dabei

die Messer sind gewetzt und die Pfanne ist heiß.. ich freu mich schon :-))

Tupfen
sehr lecker
Parmesan auf grünem Gemüse  

und wird sicher öfter gemacht

SuPark
Grün!
Parmesan auf grünem Gemüse  

Pasta? Zucchini? Parmesan? Frischkäse?

Aber hallo! Natürlich koche ich damit! Ich habe Spiralnudeln verwendet, aber mich ansonsten ganz an das Rezept gehalten. Mir hat es sehr gut geschmeckt, auch bei meinem Mann hat das Gericht die volle Punktzahl erhalten, er hat sogar einen Nachschlag verlangt!

Das bedeutet, die Pasta mit Zucchinisoße wird in das Standardsortiment aufgenommen und sicher öfter gekocht.

Aphrodite
Ohne PARMESAN!
Parmesan auf grünem Gemüse  

Ich weiß ja nicht, ob nur mir so etwas passiert. Ich brauchte heute nur ein paar Eier kaufen und Zucchini. Rein ins Geschäft und wo sich letzte Woche noch Zucchini stapelten, lagen jetzt haufenweise Auberginen. Aus der Not halfen mir ein paar Buschbohnen (grün) und ein extra-junger, überaus wohlschmeckender Kohlrabi. Beides blanchiert und der Kohlrabi mit dem Frischkäse püriert, etwas deftiger mit aufgebratenem Schinken. Und dann fiel mir ganz zum Schluss wieder ein: Zum Gemüse gehört Parmesan! Die nicht vorhandene Zucchini hat mich ganz aus dem Konzept gebracht. Oh, Mann. Bei den Spinatnudeln hat mir Rinquinquin geholfen (weil sie so meisterliche Pastagerichte zaubern kann).

karlchen
Frühlingspasta
Parmesan auf grünem Gemüse  

Ich mache heute einen Apfeltag, darum habe ich nur ganz zaghaft probiert. Es schmeckt sehr vielversprechend. Die Frühlingspasta gibt es morgen im Büro. Jetzt muß der Frühling aber kommen! Oder?

Maike Damm
Seht Ihr, der Frühling ist da!
Parmesan auf grünem Gemüse  

Liebe Dienstagskocher, wie schön, mit diesem frischen Grün haben wir uns den Frühling herbeigekocht! Habe mich riesig gefreut über die ersten Sonnenstrahlen heute morgen, da haben wohl alle brava aufgegessen, nicht nur SuParks Göttergatte :) Liebe Grüße und bis zum nächsten Dienstagskochen - habt Ihr Wünsche, Vorlieben, Lust auf irgendwas Spezielles?

Aphrodite
Polpette, Hackbällchen, Nuggets

Irgend etwas kleines, ausgefallenes könnte ich mir für nächsten Dienstag vorstellen. Was sagt man noch dazu? - Klopse und Frikadellen trifft es nicht ganz.

auchwas
Oh ja, fein, gewürzte Bällchen

@ Aphrodite

Deiner Idee schließe ich mich an, nur die Richtung der Art, so  nach Asien, würde mir sehr gut gefallen.

Bin mal gespannt,  was die liebe Maike da spezielles für uns findet?!

Tschüß, bis zum nächsten Dienstagskochen. LG auchwas.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Anzeige
Anzeige
Login