Pastinaken-Party

Heute schmeißen wir eine Pastinaken-Party und Ihr seid alle eingeladen.

Pastinaken-Party
0
Kommentare
küchengötter Redaktion

Wir lieben Pastinaken, diese süßlich aromatischen Wurzeln mit ihrem nussigen bis würzig-scharfen Geschmack. Das Rübengewächs wird auch „Moorwurzel“ oder „Hammelmöhre“ genannt und stellte einst das wichtigste Grundnahrungsmittel in Deutschland dar. Über die Zeit wurde die Wurzel aber wegen ihrer siebenmonatigen Wachstumsphase von der Mohrrübe und der Kartoffel als des Deutschen liebstes Gemüse verdrängt. Doch seit ein paar Jahren ist sie neben anderen alten Gemüsesorten glücklicherweise wieder zurück in den deutschen Küchen. 

Und in denen wird die Pastinake die nächste Zeit bestimmt wieder Dauergast sein: Denn der September vor der Tür läutet nun endlich auch die diesjährige Saison der heißgeliebten Wurzel ein. Es ist also wieder Zeit, Pastinaken in allen Formen und Farben zu genießen: ob als Suppe, als Püree, als Soufflé oder einfach roh über den Salat geraspelt - Bei so viel Freude über einen altbekannten Gast in unserer Küche haben wir uns spontan dazu entschlossen, eine kleine Pastinaken-Party zu schmeißen. 

 

Keine Party ohne Kuchen

Und da es keine Party ohne Kuchen geben kann, präsentieren wir Euch diese Pastinaken-Nuss-Wähe. Ein herzhaftes Party-Backwerk der besonderen Art. Denn es ist glorreich gefüllt mit einem deftigem und einem süßen Teil: Goldgelb gedünstete Zwiebeln, aromatischer Thymian, scharfe Chorizo, würziger Emmentaler treffen auf fruchtige Äpfel, vollmundige Haselnüsse und last but not least süße Pastinaken. Ein herzhafter Kuchen, bei dem jedes Stück diese außergewöhnliche und doch ausgewogene Geschmackskomposition feiert. Wir nehmen uns schon einmal ein Stück und heißen Euch willkommen auf der Pastinaken-Party!

 

Also, liebe Küchengötter, holt die Partyhüte raus, es wird gefeiert. Werdet Teil der Festivitäten und zeigt uns Eure liebsten Pastinaken-Rezepte. Wir sind gespannt darauf, wie Ihr den Wurzeln ordentlich Dampf macht. Und schaut doch auch gleich mal in unserem großen Pastinaken-Special vorbei.

Anzeige
Anzeige
Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login