Pfannkuchen für die Dienstagskocher

Eine Mehlspeise? Auf Wunsch fliegen diesen Dienstag Pfannkuchen durch die Küchen der Dienstagskocher. Zuerst die herzhaft gefüllten, später dann die süßen.

Pfannkuchen für die Dienstagskocher
14
Kommentare
Maike Damm

Aphrodite, auchwas und karlchen wünschten sich nach dem letzten Dienstagskochen eine Mehlspeise - gerne süß und herzhaft. Eine leckere Idee, finde ich und mache mich direkt auf die Suche nach einem schnellen Rezept. Über 270 Rezepte für Pfannkuchen und Crêpes? Was nehm' ich da jetzt nur? Pfannkuchen mit fruchtigem Kabeljau? Na, der verfolgt uns wohl seit letzter Woche?! Zum Glück gibt's Anke's Pfannkuchen Spezial, in dem sie die leckersten Rezepte schon mal zusammengetragen hat und uns zeigt, was eigentlich der Untschied ist zwischen Pfannkuchen, Pancakes, Blinis und Crêpes. Aber das nur so zur Info. Meine Favoriten fürs Dienstagskochen finde ich schnell:

Pfannkuchen mit Gemüse und Pfannkuchen mit Fruchtsalat

 

Das sind die Klassiker für herzhaft und süß, aber ich bin sicher, Ihr Dienstagskocher habt ein paar Variationen auf Lager! Viel Spaß beim Dienstagskochen und lasst sie Euch schmecken, die leckersten Pfannkuchen, Pancakes, Blinis oder Crêpes! Und zur Sicherheit vorab noch einmal für alle das Küchenpraxis-Video, in dem Profikoch Bodo zeigt, wie man Pfannkuchen richtig macht...

 

 

15 Dienstagskochen und die Rezepte dazu:

 

 


Wie das Dienstagskochen ausging? Schon bald mehr an dieser Stelle...

Anzeige
Anzeige
auchwas
Ui, das hat was zum Dienstagskochen,

Liebe Maike Damm,

Sehr gute Idee.

Pfannkuchen mit einer herzhaften Füllung und zum Dessert einen kleinen süßen Pfannkuchen mit Ahorsirup und Erdbeeren. Danke, da bin ich dabei, bis morgen zum Dienstagskochen. LG auchwas

Aphrodite
Ich nehme eine Tüte Pfannkuchen mit Gemüse.

Normalerweise fliege ich ja auf süß. Pfannkuchen als Tüte gerollt finde ich witzig und sie sehen wirklich knusprig aus. Mal sehen, vielleicht backe ich die Gemüsespäne wie Rösti. Karlchen schafft das ohne Fett = ist dann noch eine Spur krosser und weil ich das Röstaroma bei Gemüse mag.@auchwas, Du machst beide? Pfannkuchen mit Ahornsirup und Erdbeeren hole ich nach. Die Idee mit dem Fruchtsalat ist aber auch nicht schlecht. Meine Tochter mag Pfannkuchen UND Fruchtsalat - nur beides zusammen haben wir so noch nicht probiert. Warum eigentlich nicht? - Sie wird begeistert sein.

Maike Damm
Liebe Dienstagskocher,

da wir ab heute eeendlich die neuen Kochbücher auf küchengötter.de haben, von denen jeder beliebig viele anlegen und mit Rezepten befüllen kann, habe ich mir gedacht, ich mach' uns ein schönes "Dienstagskochbuch". Dann haben wir immer alle Rezepte, die wir schon gemeinsam eines Dienstags gekocht haben, im Überblick. Einige fehlen noch, aber ich bin dran und befülle fleißig. Was es sonst noch Neues gibt, erfahrt Ihr im Blog...

Maike Damm
link

Und hier der link zum Blogbeitrag "Die neuen Kochbücher sind da!"

senftöpfchen
Hey, Dienstagskochen bei all dem Kochbuchstress.

Ich habe mir gerade 2 Pfannkuchen mit Lauch/ Karotten in Sahne und Schinken gemacht. Sehr gut. Und jetzt muss ich weiter sortieren. Danke. Bis zum nächsten Dienstagskochen. LG senftöpfchen.

Maike Damm
Liebes senftöpfchen,

mir geht's da garnicht anders...Muss dringend los zum Dienstagskochen, doch vor lauter Sortieren und neue Kochbücher anlegen, komm ich garnicht weg. Aber der Hunger und die Lust auf gefüllte Pfannkuchen sind stärker! Liebe Grüße aus der Küchengötter-Redaktion und bis nächsten Dienstag!

Aphrodite
Mikado - oder Gemüse satt.
Pfannkuchen für die Dienstagskocher  

Die mit der Gemüsefüllung sind heute meine Lieblingspfannkuchen geworden: 1. weil sie so toll schmecken und sich viel Gemüse unterbringen lässt. 2. weil sie ein echter Hingucker sind. 3. weil sie sich endlos variieren lassen - habe noch ein paar Pilze zugegeben und Paprika.

karlchen
Ich habe beide gemacht
Pfannkuchen für die Dienstagskocher  

Gerade komme ich aus der Küche. Nach dem allwöchentlichen Squash spielen habe ich noch beide Pfannkuchenrezepte nachgekocht.

Hier ist erst mal die Version mit Gemüsefüllung

karlchen
Und hier die süße Version
Pfannkuchen für die Dienstagskocher  

Bei der süßen Version mußte ich umdisponieren, weil ich einige der Früchte nicht bekommen habe. Statt Kumquats und Litschis habe ich Karambole und Physalis genommen, das gibt auch einen schönen bunten Fruchtstalat.

auchwas
Suuuper leckere Pfannkuchen beim Dienstagskochen.

@Aphrodite

So gekonnt und so einzig dekoriert, das war gestern bei mir nicht so doll.

Meine Pfannkuchen gefüllt mit Sellerie , Karotten und ein paar Erdnüssen, fürs Hauptgericht, waren sehr lecker. Doch mit meinen Lieben und den sortieren am PC in Sachen Kochbücher, war einfach die Zeit zu knapp fürs Foto.

Ach und ja Nachtisch mit Erdbeer-Mango-Obstsalat mit Ahornsirup. Seeehr lecker.

@Karlchen

So schön wie bei Dir, sahen meine Pfannkuchen nicht aus. Wow, das Obst und die Pfannkuchen, einzig.

Danke,  Maike Damm,  fürs Dienstagkochen war trotz dem Trubel sehr lecker. LG auchwas.

Maike Damm
Pfannkuchen - gelegt statt gerollt
Pfannkuchen für die Dienstagskocher  

Liebe Dienstagskocher, Eure Pfannkuchen sehen klasse aus - genau wie auf den echten Rezeptfotos! Uns hat es auch fantastisch geschmeckt. Auf dem Bild seht Ihr die Riesenmenge an Pfannkuchenteig, den Bine für 8 Personen gerührt hat und den wir auch zu siebt verdrückt haben...Nur mit dem Rollen hat es bei uns nicht ganz so gut geklappt, dazu kommt gleich das nächste Foto!

Maike Damm
Pfannkuchenpizza
Pfannkuchen für die Dienstagskocher  

Da das mit dem Rollen der Pfannkuchen nicht so gut geklappt hat, haben wir uns Pfannkuchenpizza gezaubert und das Gemüse mit ein bisschen schinken gespickt. Auch sehr lecker! Habt Ihr denn Wünsche fürs nächste Dienstagskochen? Ich fände ja einen Ausflug in den Biergarten bzw. Garten schön. Und jeder bringt ein bisschen Brotzeit mit. Was haltet Ihr davon??

Aphrodite
Was ich immer schon mal wissen wollte...

was genau eine Brotzeit ist. Nicht das, was es an den Countern im Biergarten zu kaufen gibt, sondern das, was die Familien sich mitbringen und glaube ich, auch immer noch dürfen.Nun ja, ich kenne nur die Biergärten der Dortmunder Union Brauerei und die gibt es mittlerweile auch nicht mehr. Dann noch den Hirschgarten, den Chinesischen Garten und die Menterschwaige ... Lang, lang ist's her.

Aphrodite
Auaah!

Das soll heißen: Chinesischer Turm im englischen Garten! Aber da treiben sich nur Touris herum?

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login