Probebacken für Ostersonntag

Mein Testlauf fürs Osterwochenende...

Probebacken für Ostersonntag
1
Kommentare
Maike Damm

Unsere Schokoladenhasen werden am Ostersonntag dick und zufrieden in ihren Nestern hocken, dicht umringt von bunt verpackten Nougat-Eiern, viel glitzrig eingewickeltem Krokant und allem möglichen anderen Süßkram. Zum Frühstück gibt's wie jedes Jahr für jeden ein bis maximal vier hart gekochte Eier und dazu ein Osterlamm aus Rührteig, das traditionell von hinten her gegessen wird. Wer vorne anfängt und dem armen Tier zu allererst den Kopf absäbelt, ist bei uns unten durch - bis ans Ende seiner Tage. Das Glöckchen, das das Lämmchen um den Hals trägt, sowie die Fahne auf seinem Rücken dekorieren von Ostersonntag an unseren Esstisch - mindestens für die darauf folgenden vier Tage.

 

Zitronig frisch am Nachmittag - mein Kuchentipp!

 

Im Laufe des Vormittags haben wir dann - abgesehen von den Eiern - so viel Süßes gegessen, dass wir das Mittagessen angesichts unserer Kugelbäuche und des allgemeinen Sattheitsgrades getrost überspringen können. Gegen Nachmittag kehrt dann aber der Appetit zurück und da kommt meine neueste Rezeptentdeckung ins Spiel:

 

Zitronen-Mandelkuchen

 

Mit viel frischer Zitrone - teils als Saft, teils frisch aufgekocht und püriert - und jeder Menge gemahlener Mandeln hat mich die Zutatenliste neugierig gemacht. Und da habe ich am Wochenende glatt schon einmal probegebacken für unseren Ostersonntag. Blitzschnell waren die wenigen Zutaten zusammen gerührt, kurz darauf stieg ein herrliche frischer Duft nach Zitrone aus dem Ofen und mit der ersten Gabel im Mund war ich überzeugt: Dieser Kuchen hat Traditionspotential!

 

Liebe Küchengötter, ich wünsche Euch eine schöne Vorosterzeit und freue mich darauf, von Euren kulinarischen Vorbereitungen und Ideen fürs Osterwochenende zu lesen!

Belledejour
Diese beiden Klassiker brauchen keine Probe mehr

Es gibt sie natürlich in jedem Jahr zum Fest bei uns. Diese Förmchen sind uralt, halten aber wunderbar und sind in jedem Jahr der Renner, ganz besonders bei unserm kl. Nachwuchs.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Anzeige
Anzeige
Login