Quitten-Parade

Aufgepasst und herein spaziert! Heute hat die Quitte bei uns ihren ganz großen Auftritt. Quitten-Geheimnisse, köstliche Quitten-Rezepte, clevere Quitten-Tipps? Alles da!

Quittengratin mit Ingwer Rezept
0
Kommentare
küchengötter Redaktion

Liebe Küchengötter, heute soll sich bei uns alles rund um die leckere Quitte drehen. Gute Gründe dafür haben wir gleich mehrere: Die Quitte schmeckt! Und zwar ziemlich intensiv und fruchtig-zitronig. Die Quitte ist so wandelbar, es gibt viele verschiedene Sorten – generell werden die Quitten zudem in zwei Sortengruppen unterschieden, die Apfel- und die Birnenquitten. 

Und rund um die Quitte ranken sich doch ein paar Mythen und Geheimnisse. Kann man diese Steinfrucht vielleicht am Ende gar nicht essen? Sie ist so hart und das sogar innen und außen? Wir können euch beruhigen: Man kann und man sollte. Denn sonst verpasst man tatsächlich etwas. Roh sind Quitten aber tatsächlich ungenießbar, es kommt auf die richtige Zubereitung an. 

Wo gibt es die Quitte denn überhaupt zu kaufen? Denn in den Supermärkten sind die gelben Früchte dann doch eher seltene Gäste. Glücklich kann sich jeder Küchengott schätzen, der jemanden mit einem Quittenbaum im Garten kennt. Oder ihr schaut einfach auf dem Markt vorbei, da werdet ihr sicher auch fündig.

Und dieser Flaum auf den Quitten? Der kann ganz einfach mit einem weichen Tuch abgerubbelt werden. Und hat durchaus seine Berechtigung: Er schützt die Früchte vor der Sonnenstrahlung, wenn sie noch am Baum hängen und wachsen. Ist der Flaum schon fast verschwunden, ist dies auch ein sicheres Zeichen dafür, dass die Frucht bald erntereif ist. 

Jetzt aber ran an die Rezepte. Denn alle guten Tipps und Tricks bringen doch nichts, wenn sie nicht in der Praxis ausprobiert werden. Falls ihr aber doch noch offene Quitten-Fragen habt, dann klickt euch einfach durch unser großes Quitten-Special. Hier findet ihr bestimmt eine Antwort. Und die leckersten Quitten-Rezepte obendrein.

Einige unserer Favoriten haben wir hier für euch zusammengestellt, denn warum lange suchen ...


Quitten-Birnen-Crumble mit Sahne 

Quittentarte 

Lammtopf mit Kürbis und Quitten 

Quittengratin mit Ingwer 

Quittenmarmelade 


Welches Quitten-Rezept schafft es auf euren herbstlichen Speiseplan? Wir sind gespannt ...


TIPP:

In unserem großen Quitten-Special findet ihr viele weitere tolle Quitten-Rezepte und allerlei Tipps und Tricks rund um die Quitten-Zubereitung.

Anzeige
Anzeige
Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login