Rhabarber – kann auch herzhaft

Rhabarber muss nicht immer süß und "Kuchen" sein. Auch die herzhaften Varianten haben ihren ganz eigenen Charme. Herzhafte Rhabarber-Rezepte? Haben wir für Euch!

Rhabarber – kann auch herzhaft
0
Kommentare
küchengötter Redaktion

Der Rhabarber hat es in sich. Geschmacklich nicht jedermanns Sache, unklar die Zuordnung – ist er nun ein Gemüse oder zählt er zum Obst? Das hört man immer wieder. Und wir wissen ja, es ist ein Gemüse. Klarer wird die Angelegenheit dann bei der Zubereitung und den jeweils persönlichen Lieblingsrezepten.

 

Die meisten bevorzugen süße Rhabarber-Rezepte. Egal ob als Kuchen, Kompott, Tartelette oder als Eis. Mmhhhh, by the way: Ein Rhabarberkuchen-Favourite der Redaktion ist und bleibt der Rhabarber-Baiser-Kuchen.

 

Nicht zu vergessen die köstlichen Rhabarber-Cocktails, die uns schon den ein oder anderen Abend versüßt haben. Wir können uns einfach nicht entscheiden, ob wir den Rhubarb Mint Cooler besser finden, oder den fruchtigen Rhubarb Mango Smash. Oder ist es etwa doch der Barberpapa?

 

Aber, denn darum geht es ja heute eigentlich: Es gibt auch ganz tolle herzhafte Rhabarber-Rezepte, bei denen der Rhabarber seine säuerliche kühle Seite voll und ganz ausspielen kann. Genau dies tut er bei den Lammkoteletts mit Rhabarbersauce. Die Sauce harmoniert wunderbar mit dem Lamm, dazu passen außerdem Bratkartoffeln.

 

Dieses Rezept für Rhabarber-Chutney vereint gekonnt die Komponenten süß und salzig und ist von unserer ″Dip-Liste″ nicht mehr wegzudenken. Für den unvergleichlichen Geschmack sorgen hier Kardamom, Chili, Ingwer und Zimt.

 

Die Fischpfanne mit Rhabarber sorgt immer wieder für große Aaahhs und Oohhhs und einige Aufregung. Die zarte Kombination von Fisch und Rhabarber ist definitiv ungewöhnlich – und außerdem noch ungewöhnlich lecker! Wir sind dabei und hocherfreut, denn neue Kombinationen sind uns immer willkommen.

 

Auch der Rhabarber-Rucola-Salat ist ein herzhaftes Rhabarber-Highlight, das Ihr unbedingt einmal ausprobieren solltet. Besonders toll auch das Dressing, angemacht mit Kirschnektar und Himbeeressig – ein Traum von einem Salat! Und hatten wir erwähnt, dass die Krönung obenauf angebratener Ziegenkäse ist?

 

Wie gefallen Euch unsere herzhaften Rhabarber-Rezepte? Wagt Ihr es und testet eines davon? Wir sind gespannt.

 

Großes Rhabarber-Special – hier findet Ihr noch viel mehr Rhabarber-Rezepte

 


Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Anzeige
Anzeige
Login