Saisonkalender: Was bringt der Juni?

Am 21. Juni ist offizieller Sommeranfang. Das Leben wird bunter. Beeren, Kirschen, Salat und ganz viel Gemüse tummeln sich auf unseren Tellern. In unserem Saisonkalender verraten wir euch, was der Juni bringt und welche Obst- und Gemüsesorten jetzt Saison haben.

Saisonkalender Obst Gemüse Juni
0
Kommentare
küchengötter Redaktion

Wir freuen uns auf heiße Tage am See, ein kühles Eis und erfrischende Snacks. Der heimische Warenkorb ist prall gefüllt und bietet eine riesige Auswahl an gesunder Nahrung. Wir haben für euch ein paar Rezeptideen mit saisonalem Obst und Gemüse zusammengestellt, die euch den Sommer schmackhaft machen:
 
Himbeeren
 
Neben Erdbeeren verarbeiten wir diesen Monat auch Himbeeren zu allerlei köstlichen Leckereien. Bei heißen Temperaturen steigt natürlich auch unsere Lust auf Eis. Wie wäre es deshalb mit einem erfrischenden Himbeersorbet? Perfekt als kleine Nachmittagserfrischung oder kühles Dessert. Wenn es etwas festlicher sein soll, empfehlen wir euch unser Rezept für Himbeersahnetorte. Leichte Himbeercreme bettet sich dabei auf luftigem Biskuit. Ein kleiner Sommertraum zum Genießen.
 
Kirschen
 
Ebenfalls dürfen wir uns auf kleine, süße Kirschen freuen, denn im Juni startet die Saison für Süßkirschen. Auch daraus lässt sich Allerlei zaubern, zum Beispiel unser Kirschauflauf. Er überzeugt mit einem saftigen, weichen Teig. Da greifen eure Gäste garantiert zwei Mal zu. Ihr seid Fans von aromatischen, cremigen Smoothies? Dann solltet ihr unbedingt das Rezept für unseren Smoothie mit Kirschen, Avocado und Kakao probieren. 
 
Mangold
 
Der kleine Bruder von Spinat heißt Mangold. Ob gebraten, blanchiert oder auf dem Grill, Mangold überzeugt mit Geschmack. Wenn ihr etwas experimentierfreudiger seid, müsst ihr euch unbedingt an unseren gegrillten Mangold wagen. Bevor er auf den Rost kommt, darf er jedoch noch in einer Orangenmarinade baden, herrlich! Oder wie wäre es mit einer Käsespätzlepfanne mit Mangold? Diese Kombination sorgt für das gewisse Etwas auf eurem Teller. 
 
Zucchini
 
Zucchini ist ein klassisches Sommergemüse und kann, ebenfalls wie Mangold, in den verschiedensten Variationen gegessen werden. Zucchini sind die perfekte Beilage zu Kurzgebratenem, wie unser Rezept für Minutensteaks mit Zucchini-Kapern-Sauce zeigt. Dieses Gericht steht übrigens in nur 15 Minuten auf dem Tisch. Perfekt, wenn es mal wieder schnell gehen muss. Kleine Häppchen, Antipasti und Tapas lassen euch das Wasser im Mund zusammenlaufen? Dann solltet ihr schnellstens unsere gratinierten Zucchini-Garnelen-Röllchen probieren.
 
Vielleicht steht euch der Sinn aber auch nach ganz anderen köstlichen Juni-Kreationen, liebe Küchengötter? Alle Gemüse- und Obstsorten, die im Juni Saison haben, findet ihr auch in unserem Saisonkalender Juni.

 

Anzeige
Anzeige
Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login