Schlemmerspaziergang durch Zürich

Die beste Bratwurst mit Bürli oder ein halbes Poulet mit Seeblick am Bellevue, danach Schümli-Kaffee und Luxemburgerli am Paradeplatz – so schmeckt uns Zürich.

Schlemmerspaziergang durch Zürich
0
Kommentare
Maike Damm

"Unsere Bratwurst ist für Zürich das, was der Eiffelturm für Paris ist, die Golden Gate Bridge für San Franzisco", wirbt der Sternen Grill am Bellevueplatz. Na, dann machen wir uns mal auf ans Ufer des blau glitzernden Zürisees, um dort die schwindelerregendste aller Bratwürste zu probieren. Seit der Jahrhundertwende glitzert dort auch das Traditionsrestaurant "Vorderer Sternen", dem der Sternen Grill zugehört. Ein Grill auf Sterneniveau? Sowas erfinden nur die Schweizer. Und tatsächlich liegt ein vielversprechender Bratwurstduft in der Luft als wir die Limat überqueren.

 

Die beste "bratwurschtmitsänfundbürli"

 

Wer sich beim Blick auf die Karte nicht ganz sicher ist, was genau sich hinter Poulet oder Servelat verbirgt, schaut vorher lieber noch einmal schnell in unser Küchenlexikon Schweizerisch – Deutsch. Denn der Andrang zur Mittagszeit ist hier groß und die Meister hinter dem Sternen Grill fix. Das "halbepouletvomgrill" (halbes Hähnchen vom Grill) kann ich empfehlen, aber unschlagbar ist tatsächlich die "bratwurschtmitsänfundbürli" (St. Galler Bratwurst mit Senf und Brötchen). Außen knusprig, innen saftig und rundum würzig. Achtung, der Senf ist hausgemacht und höllisch scharf!

 

Rosa Luxemburgerli im Sprüngli am Paradeplatz

 

Glasierte Erdbeertörtchen, Maroniparfait und die neueste Luxemburgerli-Kreation zum 50. Jubiläum locken uns auf dem Rückweg in die Confiserie Sprüngli am Paradeplatz. Beim Biss in die rosarote Makrone mit Cremefüllung fühle ich mich schlagartig wie einst Marie Antoinette in Versailles und...Huch, aber ich bin ja in der Schweiz, nicht in Frankreich! In Zürich, direkt am Paradeplatz...Aber kein Wunder, denn die Luxemburgerli sind den Macarons aus dem Hause Laduée in Paris zum Verwechseln ähnlich!

 

Also falls Ihr mal in Zürich seid, liebe Küchengötter, dann schnappt Euch eine dieser herrlichen Bratwürste und krönt Euren Ausflug im Anschluss mit ein paar bunten Luxemburgerli!

Schlemmerspaziergang durch Zürich
Schlemmerspaziergang durch Zürich
Anzeige
Anzeige
Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login