Sesam-Hähnchen für die Dienstagskocher

Salat, aber bitte nicht zu grün. Hähnchen, aber bitte mit Sesam. Und geht's vielleicht auch asiatisch? Für die Dienstagskocher heißt es heute „Pimp my Hähnchen“.

Sesam-Hähnchen für die Dienstagskocher
16
Kommentare
Maike Damm

Beim Dienstagskochen vergangene Woche kam ich den kulinarischen Vorlieben und Essgewohnheiten meiner Kochfreunde auf die Schliche. Konnte es für die einen nicht üppig genug sein, sehnten sich die anderen zum Auftakt des neuen Jahres nach leichter Kost.

 

Leicht, lecker, l… asiatisch: Was darf’s heute sein?

 

Wie auch Eliza und Maus wünschen sich die weiblichen Dienstagskocher - nach den deftigen Käsespätzle vom letzten Mal - heute einen Salat. Für die Herren muss zum Erreichen eines angemessenen Sättigungsgrades aber mindestens eine Hähnchenbrust dazu. Ich werfe die Küchengötter-Rezeptsuche an, gebe „Salat“ und „Hähnchen“, Schwierigkeit: „leicht“ und Zubereitungszeit: „unter 30 Minuten“ ein und siehe da: über 30 Treffer.

 

Sofort springt mir der Hähnchensalat mit Trauben ins Auge. Was brauch' ich denn dafür? Kapern, Rucola, eine Salatgurke...und ein halbes Brathähnchen. Das werde ich morgen Abend sicher nicht mehr gebraten kriegen bevor die ersten Kochfreunde anrücken (Allen, die noch Zeit dafür finden, erklärt Bodo im Küchenpraxis-Video, wie man ein Hähnchen einfach zerlegt und zubereitet). Eine Alternative muss her. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemischten Salat mit gebratenem Huhn? Viel Grün, viel Hähnchen, aber für das ultimative Dienstagskoch-Event fehlt was. Das Zitronenhähnchen mit Wildkräutersalat vielleicht? Liest sich lecker und wurde von der Community mit "Schmeckt göttlich" bewertet! Beim Blick auf die Zutatenliste entscheide ich mich dann aber doch spontan dagegen. Für Wildkräuter von Brennnessel über Pfefferminze bis hin zu Löwenzahn stünde mir heute noch eine Einkaufstortur durch sämtliche Supermärkte Münchens oder ein Sprint über den Viktualienmarkt bevor.


Asia-Sesam-Hähnchen-Salat: eine Variation von Nicky’s Original

 

Einen Treffer weiter habe ich den Favoriten fürs heutige Dienstagskochen gefunden: ein Asia-Sesam-Hähnchen-Salat von Nicky. Statt wie im Rezept Asia-Nudeln verwenden wir - mit Nicky's Genehmigung - Rucola für das gewünschte Grün und mit Sesam und Sojasauce trimmen wir das Hähnchen auf asiatisch. Eliza und Maus, ich hoffe, das ist heute auch was für Euch - viel Spaß beim Dienstagskochen!

 

Wie das Dienstagskochen ausging? Schon bald mehr an dieser Stelle...

Anzeige
Anzeige
Das ist eine prima Idee für alle!

Liebe Maike, wir kochen mit, der Einkaufszettel ist auch schon geschrieben. Da kann also nix mehr schiefgehen. Viel Spaß heute Abend allen "Mitkochern" ;-)

Maike Damm
Freuen uns auf ein Foto!

Liebe Eliza, wie schön, Ihr kocht mit! Freue mich über viele neue Dienstagskocher und bin gespannt, ob sich unsere Sesam-Hähnchen auf den Fotos morgen ähneln. Viel Spaß und guten Appetit heute Abend!

Maus
Leider kann ich nicht

Schade! Heute kann ich nicht mitkochen. Doch für nächsten Dienstag habe ich mir nichts vorgenommen. Ich werde aber nachlesen, was und wie alles gelaufen ist. Viel Spaß heute abend und gutes Gelingen wünscht

Maus

viel spaß

das klingt ja superlecker ..... bin schon gespannt auf die ergebnisse

liebe grüße

Carrie.

Annika
Auch mit Feldsalat?

Wenn ich das Rezept auch mit Feldsalat machen darf, dann bin ich dabei! Die Kombi Sesam und Hähnchen schmeckt superlecker.

Tupfen
Vormerken

ich werde mir den nächsten Dienstag (wenn ich keinen Spätdienst habe) für´s Dienstagskochen vormerken.. ist eine tolle Idee und ich finde sicher ein paar hungrige Mäuler die mitkochen und genießen :-))

 

schon mal den Einkaufszettel für nächsten Dienstag bereit lege.

 

Viel Spaß allen Dienstagskochern und ich hoffe auf ein paar Witzige Bilder :-))

 

sonnige Grüße Tupfen

Maike Damm
Feldsalat geht auch!

Liebe Annika, bei Nicky habe ich zwar nicht nachgefragt, aber mit Feldsalat schmeckt das Hähnchen sicher auch lecker. Freu mich auf Dein Foto!

Und Tupfen, nächste Woche steht was Neues auf der Karte, lass Dich überraschen! Oder hast Du einen Wunsch, was die Dienstagskocher mal in Angriff nehmen sollten?

Annika
Leider ohne Foto

Liebe Maike, leider habe ich kein Foto gemacht! Irgendwie nehme ich mir das immer vor, aber dann schmeckt es einfach so lecker, dass ich mich nicht beherrschen kann. Das Hähnchen an sich ist ja schon eine Wucht, aber zusammen mit dem nussigen Feldsalat war es wirklich toll, das werde ich jetzt öfter machen. Beim Dienstagskochen bin ich bestimmt wieder mal dabei!

Super Idee!

Nächstes Mal bin ich auch dabei (falls ich mich ans Rezept rantraue).

Maike Damm
Das Sesam-Hähnchen der Dienstagskocher
Sesam-Hähnchen für die Dienstagskocher  

Liebe Annika, auch ich musste mir einen großen Zettel "FOTO MACHEN!" schreiben, um nicht direkt über das Sesam-Hähnchen herzufallen! Bei uns war's richtig lecker, nur die männlichen Dienstagskocher blieben ein wenig hungrig zurück. Bei nächsten Mal gibt's doch Nicky's Original-Rezept mit Asia-Nudeln, die machen satter als Rucola.

Hat das fein geschmeckt!
Sesam-Hähnchen für die Dienstagskocher  

Göttliche 5 Punkte für Nicole´s Rezept - da sind wir alle einer Meinung.

Wir essen zur Zeit am Abend keine Kohlehydrate mehr, drum mußten wir die Nudeln weglassen, siehe Foto. Trotzdem war es einfach superfein und wird sehr bald wiedergekocht.

Gela
bin frustriert!

Heute wollte ich das Rezept nachkochen. Nur verdammt - was ich Szechuanpfeffer? Zum Glück gibt es das Internet... Jetzt weiß ich zwar was das ist, aber kein Laden hier in der Nähe hat das Zeug *grummel* Jetzt hab ich nen ausgedehnten Fußmarsch hinter mir und keinen  Hunger mehr.... Morgen stell ich die ganze Stadt auf den Kopf! Könnte mich in den Hintern beißen, da ich erst Gestern bei Schuhbecks Gewürzladen voreigekommen bin... 

tolutolo
Szechuanpfeffer...

...hast Du's schon im Asien-Supermarkt probiert? Da kriegt man ja oft so ziemlich alle Gewürze.

Solera
Gestern nachgekocht

... zwar auch etwas abgewandelt... habe vor allem noch Gemüse wie rote Paprika und Lauch kurz angedünstet untergemischt ... aber das Rezept ist super lecker!!!! Vor allem die Kombi des mit Sesam zerstoßenen Knoblauch - göttlich. Der Duft shcon beim Zubereiten macht noch mehr Hunger.

Maike Damm
Im Asia-Regal im Supermarkt

Liebe Gela, ich habe meinen Szechuarpfeffer in einem ganz normalen Supermarkt bekommen.  Allerdings stand er nicht bei den Gewürzen, sondern im Asia-Regal, irgendwo zwischen Sojasprossen im Glas und Curry-Paste! Beim nächsten Dienstagskochen gibt's was ohne Super-Sonder-Würze!

Gela
im Gewürzladen...

... bin ich fündig geworden. Also immer her mit Sondergewürzen - jetzt kann mich nix mehr schocken ;-))

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login