Steak zum Dienstagskochen

Nach einer Reihe von vegetarischen Gerichten hauen sich die Dienstagskocher diese Woche ein Steak in Pfanne. Dazu gibt's einen grünen Bohnensalat. Appetit bekommen?

7
Kommentare
Maike Damm

 

Das Dienstagskochen - mal vegetarisch, dann mit Fisch, hier was Gebackenes, da was gedünstet, einmal schwäbische Traditionskost, dann wieder arabische Körnerküche, mal ein Blitzgericht und zur Abwechslung auch mal ein Rezept für Fortgeschrittene. Bei der Auswahl unserer Dienstagskochrezepte orientiere ich mich aber auch immer an der Saison: Was gibt der heimische Markt gerade her und welche Früchte und Gemüse schmecken jetzt am besten? Klar, dass da auch viele Dienstag Abende vegetarisch ausfallen. Deshalb schlage ich diese Woche vor, wir hauen uns ganz klassisch ein Steak in die Pfanne! Was sagt Ihr dazu? Guckt mal hier, unser Koch Bodo zeigt im Video, wie's richtig geht:

Steak richtig braten

 

Und Sebastian hat mir auch mal das Rezept für sein "Schweinesteak der dreifachen Ruhe" verraten - hier seht Ihr das Video "Maike kocht, Dickhaut hilft - Schweinesteak"...

 

Ein feiner grüner Bohnensalat passt zu beiden - egal ob Rinder- oder Schweinesteak! Hier findet Ihr mein Lieblingsrezept dafür aus "Basic Cooking":

Grüner Bohnensalat

 

Ich hoffe, damit treffe ich Euren Geschmack? Viel Spaß beim Dienstagskochen, einen guten Appetit wünsche ich und freue mich auf Eure Fotos und Kommentare!

 

65 Dienstagskochen und die Rezepte dazu:

 

 

 

Alle Rezepte im Überblick und mit Bild findet Ihr ab sofort übrigens auch im Dienstagskochbuch...


Wie das Dienstagskochen ausging? Schon bald mehr an dieser Stelle...


 

Anzeige
Anzeige
Aphrodite
Ich schwöre ja auf 3x ruhen lassen.

Schaffe es aber immer noch nicht ohne Anleitung. Bohnen hatte ich gestern und heute. Das wird die Herausforderung sein. Vielleicht mache ich doppelt gebackene Kartoffeln dazu. 

Aphrodite
Ein kleines Steak.
Steak zum Dienstagskochen  

Meines war vom Rind und kam aus Argentinien. Da laufen die Rinder noch über weite Weiden und sind an der frischen Luft, habe ich mir mal sagen lassen. Die gefüllten Ofenkartoffeln sind wandlungsfähig. Erst habe ich überlegt, ob ich dem Vorschlag von Jeanne folgen soll mit der Kokosmilch und bin dann doch bei Ricotta geblieben. Mit vielen frischen Kräutern oben drauf sehr lecker. Da kann man verschwenderisch sein. Statt Bohnen gab es einen Tomatensalat.

karlchen
Medium
Steak zum Dienstagskochen  

Bei mir wurde es auch ein Steak vom Rind und ich habe es medium gebraten. Zuerst hatte ich überlegt Spargel dazu zu machen. Allerdings hatte ich noch nie Bohnensalat zum Steak und darun habe ich mich komplett an den Vorschlag gehalten.

Maike Damm
Liebe Dienstagskocher,
Steak zum Dienstagskochen  

mhmm, die sehen aber fein aus, Eure Steaks und Bohnensalate! Mit dem Fleischgericht habe ich wohl doch nicht so viele locken könnnen, habe ich den Eindruck... Darf ich ganz ehrlich sein? Der Bohnensalat hat mir persönlich auch besser geschmeckt als das Steak selbst. Kann aber auch daran liegen, dass ich das mit dem Ruhenlassen nicht ernst genug genommen habe und mein Steak ehrlich gesagt ein wenig schuhsohlenartig war. Habt Ihr einen Wunsch für nächsten Dienstag? Danke fürs Mitkochen und die schönen Fotos und Vorschläge, liebe Grüße aus der Redaktion, Maike

karlchen
Vielleicht einen süßen Auflauf

@Maike: Wie wäre es denn mit einem süßen Auflauf mit Erdbeeren oder/und Rhabarber fürs nächste Dienstagskochen? Mir würde sowas wieder mal schmecken.

Aphrodite
Oh, ja...

Vielleicht Buchteln, Rohrnudeln mit Zabaione und Früchten. So ein nettes Sweet Basic. @Maike, das war doch Dein erstes Buch, bei dem Du dabei warst? Was war Dein Favorit daraus und hat richtig Spaß gemacht?

auchwas
Nachzügler vom Dienstagskochen mit Steak
Steak zum Dienstagskochen  

mmh, unseres war gut,  habe  auch ein Rindersteak gemacht, angebraten und 30 Minuten bei 90° in Ofen. Und gut wars.  Das Steak war eher fertig als der Reis, (schwarzer Piemontreis) doch der ist gut, nur der braucht.  Den Bohnensalat mache ich unbedigt, sehr schönes Rezept, nur gestern hat es nicht geklappt damit.

Ja und die Vorschläge hier, SÜSS, och ja und aus "Sweet Basics", gute Idee @Aphrodite und auch @karlchen.  So Auflauf, Clafoutis mit Rhabarber oder so. Da bin isch schon sehr gespannt was uns Maike aussucht?!. Tschüß bis nächsten Dienstag.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login