Thaiküche: Und die Seele lächelt

Lust auf eine kulinarische Entdeckungsreise der ganz besonderen Art? Dann haben wir hier etwas für Euch.

Thaiküche: Und die Seele lächelt
0
Kommentare
küchengötter Redaktion

Essen – in kaum einem anderen Land steht es wohl so im Zentrum des gesellschaftlichen Lebens und im Mittelpunkt jedes festlichen Ereignisses wie in Thailand. Essen geht dort weit über die bloße Nahrungsaufnahme hinaus, es ist die Grundlage jeglicher Alltagskultur. Während bei uns das Essen nebenbei vor dem Fernseher, mal eben zwischendurch am Schreibtisch oder allein ohne den Rest der Familie für viele schon zum Alltag gehört, isst man in Thailand selten allein: Je mehr Gäste, desto besser. Im Mittelpunkt steht immer der Wunsch nach sanuk, den Spaß am Leben. Was keinen Spaß macht, wird vermieden. Und kaum etwas macht so viel Spaß, wie ein großes Essen aus frischen Zutaten, aromatischen Kräutern und verführerischen Gewürzen zuzubereiten und es sich mit anderen zu teilen.

 

Die Lust am Essen findet aber nicht nur zu Hause statt: Ganz typisch für Thailand sind die Straßenhändler und Straßenküchen, die im ganzen Land an ihren meist mobilen Verkaufsständen von frühmorgens bis spät in die Nacht zahlreiche Köstlichkeiten zum kleinen Preis anbieten.

 

Für all diejenigen, die gerade in den Erinnerungen an die letzte Thailandreise schwelgen oder bisher noch nicht das Glück hatten, in Thailand gewesen zu sein, haben wir einen ganz besonderen Buchtipp: Thaiküche. Das Kochbuch besticht durch die Bilder von Foodfotograf Michael Wissing, der Thailand auf vielen Reisen erkundigt hat und seine visuellen und natürlich kulinarischen Eindrücke in wunderschönen Bildern festgehalten hat. Die Rezepte des Buchs wurden von Phassaporn Mangkongthanachoke (genannt Toy), einer erfahrenen Köchin, und Prisca Ruegg, die seit über zehn Jahren in Thailand lebt, aus allen Regionen des Landes zusammengetragen. Zusammen mit Geschichten und Essays über die thailändische Küche und ihre wichtigen Produkte ist mit Thaiküche ein Koch- und Erlebnisbuch entstanden, das das authentische, kulinarische Thailand in all seinen Facetten zeigt.

 

Neugierig geworden? Dann könnt Ihr jetzt gleich in unsere Rezeptgalerie zur Thaiküche hineinschnuppern. Noch mehr Infos zum Buch findet Ihr auf gu.de.

 

Anzeige
Anzeige
Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login