Topinambur - eine außergewöhnliche Knolle

Die Topinambur-Knolle ist für viele immer noch ein Kuriosum und wird deshalb sehr selten bis gar nicht zubereitet. Doch damit ist jetzt Schluss. Wir erklären euch, was die tolle Knolle alles kann.

Topinambur-Flan mit Orangenöl
0
Kommentare
küchengötter Redaktion

Topinambur - schon der Name klingt exotisch und außergewöhnlich. Das hat seinen Grund, denn die Knolle ist ursprünglich in Nordamerika zu Hause. Durch die Seefahrt wurde die Topinambur auch in Deutschland bekannt und war bis zum Siegeszug der Kartoffel bei uns ein wichtiges Nahrungsmittel. Heute hat die Kartoffel der Topinambur schon lange den Rang abgelaufen. Doch wer sich erst einmal an die Zubereitung von Topinambur wagt, wird von den vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten begeistert sein. Wie ihr Topinambur am besten zubereitet, erfahrt ihr in unserer Step-by-Step Anleitung “Zubereitung von Topinambur"

Natürlich haben wir auch leckere und abwechslungsreiche Rezepte für euch. Hier kommen unsere Top fünf:

Topinambur-Süppchen: Der perfekte Einstieg für ein extravagantes Herbstmenü. Mit dieser feinen Suppe beeindruckt ihr eure Gäste garantiert. Ein wahrer Eyecatcher wird die Topinambursuppe durch die Rote Bete-Chips.

Wintersalat mit Topinambur: Wer im Winter Lust auf einen knackfrischen Salat hat, für den haben wir hier genau das Richtige. Denn die Topinambur kann auch roh gegessen werden.

Zander mit Steinpilzen und Topinambur: Als Püree macht die Topinambur ebenfalls eine gute Figur und beweist in diesem Gericht, dass sie wunderbar mit dem Aroma von Steinpilzen harmoniert. 

Bauernfrühstück mit Topinambur: Für herzhafte Frühstücksfans empfehlen wir dieses Bauernfrühstück. Topinambur wird mit Zwiebeln und rohem Schinken zur herzhafte Einlage für das Omelett. 

Topinambur-Flan mit Orangenöl: Unsere Vorspeise zeigt, dass Topinambur auch in Kombination mit Früchten sehr fein schmeckt. Der süßliche Geschmack der gekochten Topinambur harmoniert sehr gut mit der leichten Säure der Orangen.

Wer jetzt mehr von der außergewöhnlichen Knolle haben möchte, findet in unserem großen Topinambur-Special viele weitere Topinambur-Rezepte. Und in unserer Topinambur-Warenkunde erfahrt ihr noch mehr Wissenswertes rund um die Topinambur.

Liebe Küchengötter, jetzt schnell ran an die tolle Knolle und die ersten Rezepte ausprobiert.

Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Anzeige
Anzeige
Login