Traumpaar: unsere Aprikosen sind glücklich vergeben

Lust auf Aprikosen? Wie wäre es, wenn sie mal nicht alleine auf dem Teller landen?

Traumpaar: unsere Aprikosen sind glücklich vergeben
4
Kommentare
küchengötter Redaktion

Zugegeben, frische Aprikosen allein sind schon eine Wucht. Doch mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite machen Sie auch eine tolle Figur:

 

Das Aroma von frischem Thymian harmoniert so gut mit der Süße der Aprikosen, als wären Sie für einander geschaffen worden. Bester Beweis: unsere Aprikosentarte mit Thymian. Die Tarte allein ist schon verführerisch, doch die wahre Geschmacksexplosion im Mund bringt der Thymian mit sich. Und die Kombination aus Aprikosen und Thymian überzeugt nicht nur bei süßen Gerichten: Als Beilage zu Kassler stehlen diese Thymian-Aprikosen dem saftigen Fleisch ganz leicht die Show. Aprikosen und Thymian – eine Erfolgsgeschichte.

 

Doch die wirklich überraschenden Begleiter kommen nicht au der Kräuterküche, sondern aus dem Gemüsegarten: Tomaten! Oder hättet Ihr gedacht, dass Aprikosen und Tomaten ein perfektes Paar abgeben? Wie wäre es zum Beispiel mit dieser raffinierten Aprikosen-Tomaten-Konfitüre? Kräftig abgeschmeckt (übrigens auch mit Thymian) passt sie perfekt zu Fleisch und Käse und sollte im Sommer bei keinem Grillabend fehlen. Aber unser Traumpaar hat noch mehr zu bieten: Aprikosen-Tomaten-Kuchen heißt der Blechkuchen, den wir Euch diesen Sommer besonders ans Herz legen wollen. Die aromatischen Aprikosen gehen in diesem Rezept einen ganz besonderen Flirt mit sonnenverwöhnten Tomaten und karamellisiertem Quark-Öl-Teig ein. Wir wünschten, diese Beziehung würde ewig halten – Naja, zum Glück können wir ja gleich noch einen zweiten Kuchen backen ...

 

Wie sieht es aus, liebe Küchengötter: Überzeugen Euch die Rezepte mit unseren „vergeben“ Aprikosen?

Anzeige
Anzeige
Belledejour
Ganz köstlich für uns

ist immer zur Aprikosenzeit dieser einfache Kuchen. Aber es sollten nur die französischen Aprikosen sein. Denn nur sie haben den Saft und die richtige Süße.

Belledejour
Scheinbar funktioniert der 1. link nicht

mein 2. Versuch mit dem Aprikosen-Streusel Kuchen

Aphrodite
Die Tomaten-Liaison.

Ich wollte mir gestern einen Salat daraus machen. Aprikosen, Mangos, Granatapfel. So etwas passt alles zu Tomaten. Fruchtige Grillsaucen mag ich ebenso sehr. Das schmeckt alles ansteckend nach Sommer.

Bettina Müller
@Aphrodite

"Das schmeckt alles ansteckend nach Sommer." - Das hast Du jetzt aber schön gesagt! :-) Ich bin gerade sowieso verrückt nach Obst in Salaten & Co. Da kommt mir die Aprikosen-Tomaten-Verbindung gerade recht. :-)

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login