Wia kimm i zua Wiesn ? – Wie komme ich zum Oktoberfest?

Ab heute wird’s ernst: Das Oktoberfest in München geht endlich los. Und die Küchengötter haben sich perfekt darauf vorbereitet ...

Wia kimm i zua Wiesn ? – Wie komme ich zum Oktoberfest?
0
Kommentare
küchengötter Redaktion

Der Countdown ist abgelaufen und das Warten hat (für alle Oktoberfest-Fans) ein Ende: Heute eröffnet um 12 Uhr das 179. Oktoberfest in München. Ein Ereignis, das sich die Küchengötter-Redaktion hier in München natürlich nicht entgehen lässt.

 

Heut heißt es: Rein ins Dirndl, Luft anhalten, schön schnüren und hoffen, dass am Ende des Tages neben dem guten bayerischen Bier auch noch Wiesn-Schmankerl reinpassen. Und ab ins Getümmel. Doch was macht man, wenn mal als Saupreiß (Schimpfwort für alle Nichtbayern – Küchengöttin Bettina kennt das Problem) von einem waschechten Bayern angesprochen wird? Das Problem: Wenn Bayern erst mal so richtig loslegen, fällt es schon schwer, hinterherzukommen.

 

Keine Sorge: Damit Ihr – und Küchengöttin Bettina - Euch auf der Wiesn nicht ganz so verloren vorkommt oder aber richtige Oktoberfest-Stimmung zu Euch nach Hause bringen könnt, haben wir ein kleines bayerisches Wörterbuch für’s Oktoberfest zusammengestellt. Das ist praktischerweise auch noch in Lautschrift geschrieben: Also ausdrucken, gut festhalten, bei Bedarf vorlesen und hoffen, dass man nicht in der Zeile verrutscht ist.

 

 

Die passenden Rezepte zum Bayerisch haben wir natürlich auch, schaut einfach mal bei unseren Oktoberfest-Rezepten vorbei.

 

Und nach wie vor heißt es bei unserem Bier-Brau-Gewinnspiel: Mitmachen und mit etwas Glück ein Bier-Brausystem für zu Hause gewinnen.

 

 

Wer dann immer noch nicht genug von der guten bayerischen Küche bekommen hat, kann am 25. Oktober auch einfach bei unserem bayerischen Kochkurs vorbeikommen. Bis dahin hat Bettina bestimmt auch schon ein paar Brocken mehr Bayerisch gelernt ...

 

So, wir sind dann mal weg. Servus (Seawus)!

 

 

Anzeige
Anzeige
Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login