Wir suchen Eure schönsten und besten Pastinaken-Rezepte!

Ihr kennt ein tolles Rezept mit Pastinaken? Dann her damit und mit etwas Glück gewinnen!

Wir suchen Eure schönsten und besten Pastinaken-Rezepte!
35
Kommentare
küchengötter Redaktion

Liebe Küchengötter, kennt Ihr Pastinaken? Die „weißen Mohrrüben“ gehören zu den Gemüsesorten, die man immer als „alt und neu entdeckt“ anpreist. Und obwohl Sie inzwischen in gut sortierten Supermärkten im Herbst und Winter gut zu finden ist, ist die Pastinake für viele immer noch ein unbekannter Begriff.

Und das ist ziemlich schade, schließlich ist ihr süßer, feiner Geschmack die beste Voraussetzung, um die ganze Familie zu begeistern.



Auch bei den Küchengöttern hält sich die Auswahl an Pastinaken-Rezepten bisher noch etwas in Grenzen. Doch das wollen wir jetzt ändern: Wir suchen Euer schönstes Pastinaken-Rezept!



Stellt Euer Rezept mit Pastinaken einfach in den nächsten vier Wochen, also bis zum 07. November, bei den Küchengöttern ein und schreibt den Link dazu hier in einen Kommentar.



Am Ende wählt das Küchengötter-Team die drei schönsten Rezepte aus. Und Mitmachen lohnt sich natürlich: Die Sieger werden neuen GU-Kochbuch „Winterküche“ belohnt.



Wir sind gespannt auf Eure Rezeptideen!

Anzeige
Anzeige
Aphrodite
Pastinaken über alles!

Weil ich Möhrenkuchen so gerne mag und weil Pastinaken so ähnlich zu verarbeiten sind, habe ich mir einen Pastinaken-Kuchen vorgenommen. Den wollte ich immer schon mal ausprobieren. Es ist ein Gewinnerrezept bei BBC Good Food. Und durch das viele küchengöttern, schätze ich mal, dass die Füllung ein fruchtiger Curd mit viel Sahne wird. Heißt also ich kann viel backen und ausprobieren, weil es ja irgendwie mein eigenes Rezept werden soll. Pastinaken stehen nun auf meinem Einkaufszettel. Eine knusprige Pastinaken-Pizza analog einer Kartoffelpizza? Mein Lieblingsrezept ist glasiertes Gemüse. Pastinaken-Maronen-Pürree wäre auch nicht schlecht. Mit Entenbrust? - Oder was getrüffeltes / mit Trüffelöl? ... wenn ich mich ranhalte schaffe ich ein Rezept.

auchwas
Was für gute Vorschläge

liebe @Aphrodite,

danke und oh und wie gut und welche Kochideengemeinsamkeiten. So ein Zufall ?! Genau in diese Richtung wollte ich auch, nun gemeinsam, oder ich muss mir was NEUES anfallen lassen. Aber Kuchen und glasiert muss ich unbedingt probieren und was NEUES werde experimentieren und unbedingt Pastinaken besorgen, die habe ich nicht im Garten, warum eigentlich nicht?? Nächstes Jahr, also für die "mussichmachen- Liste" LG auchwas

JulietteG
Oh man....

Ich freue mich so.... Endlich ein Kochgewinnspiel (mit Rezepten und nicht nur Frage beantworten von Sponsoren, wo ich auch nicht dran teilnehme, da ich keine Lust auf ständige Werbepost habe) und dann auch noch herzhaft und nicht was Süßes! Endlich kann ich auch mal mitmachen!!!! Darauf warte ich schon seit einem halben Jahr! :) Und jetzt bin ich gerade in der Umzugsphase! Hier wird das gar nichts mehr, denn ab Donnerstag bis Ende nächste Woche steht einfach nur Chaos an, zumindest befürchte ich dies! Also in meiner neuen Heimatstadt erst mal Pastinaken ausmachen! Einen leichten Ideenansatz habe ich schon! Darf man eigentlich auch mehrere (also eher zwei) Rezepte einschicken oder muss man sich entscheiden! Ich sehe schon, in der neuen Küche werde ich gleich herausgefordert! Ich freue mich aber darüber und würde mich noch mehr freuen, wenn es öfter solche Aktionen gäbe... Vor allem in herzhafter Variante!! :)))

küchengötter
Gewinnspiele

Liebe Juliette,

 

schön, dass wir Dich mit der Pastianken-Rezeptsuche wieder für ein Gewinnspiel beistern können. Nur in einer Sache müssen wir Dir an dieser Stelle widersprechen, damit keine Missverständnisse auftreten: Natürlich führt die Teilnahme an gesponserten Gewinnspielen bei uns auf der Seite nicht zu unerwünschten Werbenewslettern. Die in dem Gewinnspielformular eingetragenen Daten werden nur im Falle eines Gewinns für den Gewinnversand benötigt. Du kannst also ganz beruhigt auch an unseren anderen Gewinnspielen teilnehmen und Dich ggf. über tolle Gewinne freuen.

 

Viele Grüße

Dein Küchengötter-Team

Meine Lieblingspastinaken-Zubereitung: Bulgur-Pastinaken-Curry

Hallo an alle Küchengötter,

so;

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Orientalisches-Bulgur-Pastinaken-Curry--3631457.html

esse ich Pastinaken zurzeit am liebsten, vielleicht mag es ja mal jemand ausprobieren.

Viele Grüße, litwis

Aphrodite
Leider privat?

@litwis, Du hast Dein Rezept als "privat" gekennzeichnet? Dann ist es nicht öffentlich und kein anderer als Du kann es einsehen. Bulgur und Curry hört sich nicht schlecht an.

KleineKöchin
Unbezahlbare Idee!

Ich habe mir für den heurigen Winter schon einige Ideen aufgeschrieben, nicht nur Pastinaken betreffend.

Letztes Jahr musste ich nämlich bemerken, dass ich mit einigen Gemüsesorten in meiner Biokiste gar nicht recht was anzufangen weiß, und das muss sich schleunigst ändern!

 

Ich freue mich schon auf die vielen Vorschläge!

Wie veröffentlichen?

@ Aphrodite: Liebe Aphrodite, vielen Dank für diesen Hinweis. Ich habe nun erneut versucht das Rezept zu bearbeiten und auf "öffentlich" zu setzen, aber die Checkbox ist bei mir ausgegraut. Könntest Du mir sagen wie ich dies ändern kann?

Vielen lieben Dank im Voraus und viele Grüße an alle, litwis

nika
@litwis

Lieb von Dir uns Dein Rezept zu veröffentlichen. Allerdings kannst Da das Rezept nicht öffentlich stellen, wenn Du es bereits als Privat eingestellt hattest. Soweit ich es weiß mußt Du leider Dein Rezept noch einmal als öffentlich einstellen.

Liebe Grüße,

Deine nika

hm ....

@nika

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich es eben nochmals eingeben müssen, ich hoffe, dass ich heute noch dazu komme.

Liebe Grüße, Deine litwis

nika
Ergänzung / missverständlich

Als ich die Zeilen abgeschickt hatte habe ich bemerkt, dass sie missverständlich waren: Soweit ich weiß mußt Du Dein Rezept noch einmal eingeben und "Öffentlich" anklicken.

Orientalisches Bulgur-Pastinaken-Curry, die Zweite

Hallo zusammen,

hier nun ein erneuter Versuch, ich hoffe, dass es nun klappt, Bin auf Meinungen und Feedback sehr gespannt.

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Orientalisches-Bulgur-Pastinaken-Curry--3635606.html

Viele liebe Grüße, litwis

JulietteG
Mein Beitrag zur Pastinake...

sieht wie folgt aus: Zander kross auf der Haut gegart mit einer Trilogie von der Pastinake, namentlich Pastinaken-Kartoffel-Pürre, Pastinaken-Chips und einem sozusagen modern interpretierten Pastinaken-Chutney

 

Rezept folgt in einigen Tagen, sobald die Technik wieder funktioniert!

JulietteG
Hier das Photo...
Wir suchen Eure schönsten und besten Pastinaken-Rezepte!  

...

kraeuterfee
Wurzelgemüse vom Blech mit Pastinaken

Hallo,

gerade habe ich das Lieblingsrezept meiner Familie eingestellt -

Wurzelgemüse vom Blech mit Möhren, Pastinaken und Süßkartoffeln.

 

LG kraeuterfee

JulietteG
Jetzt kann ich endlich...

das Rezept nachreichen!

kraeuterfee
Rezepte

Hallöchen,

so, nun hab ich die Rezepte noch mal eingegeben, da es anscheinend vorgestern nicht geklappt hat - folgende Rezepte habe ich veröffentlicht

Wurzelgemüse aus dem Backofen

Pastinaken-Cremesuppe mit Schinkenkrusteln und

Pastinaken-Gemüsepfanne mit Nüssen.

 

Weitere Rezepte folgen noch.

 

Gruß kraeuterfee

 

kraeuterfee
noch mehr Rezepte

Alle Pastinaken-Rezepte eingetippselt - zu den gestrigen gibt es noch

 

Pastinaken-Currysüppchen in der Tasse mitKräuter-Knoblauch-Shrimps am Spießchen

Falscher Krustenbraten vom Blech mit herbstlichemSchmurgelgemüse

 

Herbstliche Gemüsesuppe und den

Herbstschlemmertopf

kräuterfees Cappuccino von der Pastinake

Pastinaken-Grieß-Auflauf

 

Ich bin jedenfalls schon auf die Meinung der anderen Mitglieder gespannt.

 

LG kraeuterfee

Aphrodite
Jetzt wollte ich erst einmal...

so etwas wie Herbstferien genießen. Ihr seid ja schon alle fleißig gewesen! Wie lange kann man denn noch mitmachen? Nächste Woche habe ich nur eingeschnränkt einen Steinzeit-Internetanschluss zur Verfügung. Da können Brieftauben schneller fliegen. 

kraeuterfee
Rezeptwettbewerb

Hallo Aphrodite,

bis Ende nächster Woche kannst Du noch die Rezepte eingeben.

Da wir auch momentan Stress mit der Tele..... haben - können bereits seit über 3 1/2 Wochen nicht über den Festnetzanschluss telefonieren und gestern kam die Info, dass noch mindestens 4 Wochen nichts zu machen sei, habe ich nun auch noch die Befürchtung, dass der Internetanschluss total ausfällt. Ist vorige Woche auch schon ein paar mal vorgekommen. Daher habe ich schnell die bereits vorhandenen Rezepte einkopiert. Sicher ist sicher.

 

Gruß und ein schönes Wochenende

kraeuterfee

 

Die Männer wollen den schönen Tag nutzen und ein "Herbstgrillen"

veranstalten. Bin mal gespannt......

kraeuterfee
Pakoras von der Pastinake

So, nun habe ich das letzte Rezept aufgeschrieben - Pakoras von Pastinaken und Möhren.

 

LG kraeuterfee

Pastinakenrezepte

Unser Lieblingsrezept ist ein Pastinakensalat. Als kleiner Snack sind diese Pastinaken-Kartoffel-Chips sehr beliebt.

LG

leopard

KleineKöchin
Zu einem traumhaften Pastinaken-Menü...

...hat mich euer Gewinnspiel gebracht! Ich wollte unbedingt dabei sein, denn wie ich schon geschrieben habe, brauche ich unbedingt Ideen und Rezepte für den bevorstehenden Winter, da wollte ich dann doch auch selbst etwas beitragen.

 

Ich hoffe jemand freut sich auf diese beiden Rezepte mit Pastinaken:

 

Knusperröllchen mit Pastinaken-Lachs-Mousse

und

 

Herbstgemüsestrudel an Safran-Schaum

 

Es war wirklich ein Genuss, und ich finde es toll, dass ihr uns auf solche Ideen bringt!

kraeuterfee
Pastinaken-Menü

Hallo KleineKöchin,

da hast Du aber zwei schöne Rezepte beigetragen. Habe sie mir gleich in meine Ausprobieren-Liste kopiert.

 

LG kraeuterfee

 

gugelhupfesser
Leckeres Herbstgemüse
Wir suchen Eure schönsten und besten Pastinaken-Rezepte!  

Diese Gemüsepfanne wird bei uns gerne gegessen,Es sind viele Herbstgemüsesorten drin und ich glaube deßhalb mögne wir es auch so gerne. Leckeres Herbstgemüse

Pastinakenrezepte

Habe wieder mal ein paar Gerichte mit Pastinaken ausprobiert. Alle Mitesser waren begeistert, so dass ich Euch die Rezepte hier vorstellen möchte.

Es handelt sich um diese Patinaken-Gnocchi mit Petersilienbutter und um eine Patinaken-Paella.

LG leopard

 

Eine heiße Supper ist bei dem Wetter genau das richtige!

Hallo zusammen!

Hab euch ein Rezept für eine leckere Pastinaken-Kürbis-Supper!

Viel Freude beim Kochen & lasst sie euch schmecken!

 

Hm... Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Link für das Rezept einfüge??? Danke! :-)

Hallo, mein Pastinaken-Rezept zum Wettbewerb
Wir suchen Eure schönsten und besten Pastinaken-Rezepte!  

Hähnchenschenkel „orientalischer Art“ auf Pastinaken-Linsencurry mit Granatapfelrelish

Das Gericht läßt sich trotz vieler Zutaten einfach zubereiten und ist eine interessante Alternative z.B. für den 2. Weihnachtsfeiertag zur traditionellen deutschen Küche.

 

 

http://www.kuechengoetter.de/rezepte/verschiedenes/Haehnchenschenkel--orientalischer-Art--auf-Pastinaken-Linsencurry-mit-Granatapfelrelish-3732699.html

 

Viel Spaß beim Nachkochen!

Aphrodite
@SONNENSCHEIN,

entweder wie bei ts_ einfach reinkopieren. Oder Du markierst das Wort, dass Du verlinken möchtest, und dann wird in dem Kästchen, in dem Du gerade schreibst - unter Text des Kommentars, neben B I Font size eine liegende Acht sichtbar bzw. aktiv. Da drauf klicken, dann öffnet sich ein Fenster zum Verlinken....

auchwas
Huch, gerade noch geschafft

2 Pastinaken-Rezepte hier vorzustellen. Klappte nicht eher,  vielleicht geht es  ja noch eins oder 2 heute einzugeben?! Aber jetzt erst  einmal die Rösti, einfach und so köstlich  auch ohne "hot" ein Genuss. Der Pastinaken-Cake lecker und das richtige für einen Tee oder zum Kaffee.

Pastinaken - Kürbis - Suppe

So, nun starte ich erneut einen Versuch das leckere Rezept für die Pastinaken - Kürbis - Suppe einzustellen.

 

Viel Freude beim Nachkochen!

 

@ Aphrodite- danke für deine Hilfe!! :-)

küchengötter
Pastinaken-Gewinnspiel

Liebe Küchengötter,

 

ein paar wenige Stunden habt Ihr noch Zeit, Eure Pastinaken-Rezepte hier zum Besten zu geben. Anschließend wird die Küchengötter-Redaktion beraten und am Mittwoch die Gewinner des Wettbewerbs bekannt geben!

 

Vile Grüße

Eurer Küchengötter-Team

Toskanafan
Jetzt aber schnell,,,noch eins

Noch ein Süppchen zum Wettbewerb. Gekauft habe ich sie schon lange, ein herzhaft knuspriges Pastinaken-Cremesüppchen ist es geworden.Foto folgt.

Belledejour
Gilt auch mein Rezept noch ?

Leider bin ich zu spät, oder nicht ?

Hab ich noch eine Chance mit meiner Pastinaken-Cremesuppe ?;-)

küchengötter
Gewinnspiel zu Ende

Liebe Belledejour,

 

leider haben wir die Siegerrezepte schon heute Morgen gewählt. Deine Suppe konnte leider nicht mehr an der Verlosung teilnehmen.

 

Viele Grüße

Dein Küchengötter-Team

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login