9 Rezepte für leckere Bärlauchsuppen

Kannst du die Bärlauch-Saison auch kaum erwarten? Ob Pesto, Salat oder Suppe – diese Pflanze ist ein Alleskönner! Vorhang auf für leckere Suppen-Rezepte mit Bärlauch!

Wann blüht Bärlauch?

Bärlauch-Saison ist ungefähr von März bis Mai. Bärlauch sammelt man am besten, bevor er die ersten Blüten im April austreibt, denn dann hat er das meiste Aroma.

Was sollte ich beim Pflücken beachten?

Wer selbst loszieht, um seinen Bedarf an Bärlauch zu decken, sollte besonders aufmerksam beim Pflücken der lanzettförmigen Blätter sein: Sie haben große Ähnlichkeit mit den giftigen Blättern von Maiglöckchen und der Herbstzeitlosen (siehe Infografik). Sofern die gepflückten Blätter nach Knoblauch riechen, hat man die richtigen erwischt. Du weißt nicht genau, ob es in deiner näheren Umgebung eine Möglichkeit gibt, Bärlauch in freier Natur zu sammeln? Kein Problem: Auf mundraub.org kannst du auf einer interaktiven Karte nachschauen, wo du fündig wirst.

Bärlauchsuppe zubereiten

Nun aber zu den versprochenen leckeren Rezepten für Bärlauchsuppen. Bärlauch ist besonders würzig und steht bei Feinschmeckern hoch im Kurs. Er ist gesund wie Knoblauch, doch raffinierter im Geschmack. Deshalb braucht es auch nicht viele weitere Zutaten für eine schnelle Suppe.

Für eine einfache Variante lässt du Gemüsebrühe mit Sahne in einem Topf einköcheln und würzt das Ganze mit Salz, weißem und Cayenne-Pfeffer. Den Bärlauch musst du waschen und trocken tupfen, dann sehr fein schneiden und in die Brühe geben. Das war es schon – schnell und lecker. Nach Belieben kannst du dazu noch Brot in kleine Würfel schneiden und als Croûtons auf die Suppe geben, ebenso wie einen Klecks saure Sahne und in feine Streifen geschnittenen Lachs.

Eine schön sämige Suppe erhältst du durch die Kombination vom Bärlauch mit Kartoffeln. Dafür schälst und schneidest du Zwiebeln und Kartoffeln in feine Würfel. In einem Topf zerlässt du Butter und brätst die Zwiebeln glasig. Hinzu kommen gehackter Bärlauch und die Kartoffelwürfel, dann wird mit Gemüsebrühe abgelöscht. Wenn alles eine Weile geköchelt hat und die Kartoffeln weich sind, pürierst du die Suppe im Mixer oder mit einem Pürierstab. Mit Crème fraîche wird es noch feiner.

Noch etwas raffinierter ist das Rezept für Bärlauchsuppe mit cremiger Petersiliensahne, denn frische Kräuter sind ein Muss im Frühling! Und die volle Portion Gemüse erhältst du bei diesem Rezept für Bärlauchsuppe: Hier kommen auch Möhren und Knollensellerie in den Topf. Weißwein und geschlagene Sahne heben das feine Aroma noch mehr hervor.

In der Rezeptgalerie oben findest du auch noch weitere leckere Suppenrezepte, in denen der Bärlauch sich mit weiteren Komponenten vereint, beispielsweise die Kürbissuppe mit Bärlauch und Kürbiskernöl und die Bergkäsesuppe, die den Klassiker Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch und Schmelzkäse einmal würzig und nussig abwandelt – natürlich u.a. mit Bärlauch!

Welche Zutaten verleihen meiner Suppe mehr Pepp?

Neben Pfeffer und Salz kannst du deine Bärlauchsuppe mit folgenden Gewürzen abschmecken: Chili, Rosmarin, Thymian, Borretsch, Salbei und geriebene Muskatnuss. Für eine Spur mehr Cremigkeit kannst du außerdem etwas Sahne zur Suppe geben.

Und nun genug der Theorie – ran ans Sammeln, Hacken, aufkochen und essen. Bärlauchsuppe gehört frisch auf den Tisch!

Bärlauch Warenkunde

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen