Rezept Alles Käse oder was?

-selbstgemachter Käse-

Noch mehr leckere Rezepte
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
0
Kommentare
(0)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten

Rezeptinfos

Schwierigkeitsgrad
leicht

Zutaten

2 l
Milch vom Bauer (Rohmilch)
1
Labtablette (in der Apotheke erhältlich)
5 EL
Dickmilch aus Säuerungskultur (z.B. frische Buttermilch)

Zubereitung

  1. 1.

    Rohmilch auf 35 Grad Celsius erwärmen. Die Buttermilch unterrühren. Das Ganze in einer Wärmeummantelung ( z.B. aus einer Decke) 1 Stunde stehen lassen. Wichtig: die Temperatur konstant auf 35 Grad halten.

  2. 2.

    Die aufgelöste Labtablette unterrühren und nochmal eine Stunde stehen lassen.

  3. 3.

    Jetzt die sogenannte Fingerprobe durchführen, ob der Käse dick genug ist. Dazu nimmt man den kleinen Finger und schneidet wie mit einem Messer den Käse ein. Dann stellt man den Topf leicht schräg, wenn dann durch den Schnitt ein Schatten ensteht, ist der Bruch fertig zur Bearbeitung. Wenn nicht nochmal 15 Minuten warten.

  4. 4.

    Nun mit dem stumpfen Messer in 3 cm Quader schneiden und 5 Min. stehen lassen. Den Bruch nun abheben.

  1. 5.

    Das Ganze nun mit einem Tuch (vorher ausgekocht und in heißen Wasser feuchtgemacht) in eine Käseform pressen. Ca. 1/4 Stunde stehen lassen.
    Nach einer halben Stunde den Käse wenden und wieder in ein feuchtes Tuch einschlagen. Das ganze ein paar mal wiederholen.

  2. 6.

    Den Käse nun mit salzen. Dazu den Käse von allen Seiten, auch an den Rändern mit Salz kräftig einreiben (kein Jodsalz verwenden).
    Weitere 24 Stunden warten. darauf achten, dass das wasser aus dem Käse ablaufen kann.

  3. 7.

    Mit etwas Wasser in der Kunstoffbox auf Untersetzer bei 5 - 10 Grad im Kühlschrank 8 Tage reifen lassen. Nicht vergessen, alle zwei Tage wenden.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
Rezept bewerten:
(0)
Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

Hier könnte dein Kommentar stehen ...
Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login