Rezept Apfel-Quark-Streuselkuchen

Dieses Rezept habe ich mal in einer Zeitschrift entdeckt und seitdem gehört dieser Kuchen zu meinen Lieblingen :-)

Noch mehr leckere Rezepte
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
4
Kommentare
(7)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten

Rezeptinfos

Portionsgröße
6
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zeit
60 bis 90 min Zubereitung
60 bis 90 min Dauer

Zutaten

-FÜR DIE STREUSEL-
300 g
150 g
200 g
1 Tüte
Vanillin-Zucker
1 Prise
-FÜR DIE FÜLLUNG-
250 ml
500 g
Magerquark
100 g
2
40 g
Speisestärke
1 Tüte
Vanillin-Zucker
1 EL
Zitronensaft
---

Zubereitung

  1. 1.

    Den Backofen auf 180° C vorheizen. Eine Springform fetten.

  2. 2.

    Die Zutaten für die Streusel in einer Schüssel mit Knethaken verarbeiten, ggf. mit der Hand nachkneten, etwa 2/3 der Streusel in die Springform geben und leicht andrücken

  3. 3.

    Für die Füllung alle Zutaten (bis auf die Äpfel) zu einer glatten Masse verrühren und auf den Streuselboden geben. Die Äpfel schälen, in Spalten schneiden und auf die Quarkmasse geben. Die restlichen Streusel darauf verteilen.

  4. 4.

    Bei 180° C (2. Schiene von unten) ca. 60 Minuten backen und anschließend mindestens 30 Minuten in der Form auskühlen lassen. (Ich habe ihn abends gebacken und über Nacht im geöffneten Backofen stehen lassen).

  1. 5.

    ANMERKUNG: Unbedingt Backpapier unter die Form legen...dann bleibt der Backofen sauber :-)

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
Rezept bewerten:
(7)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

kurbis
Quark-Apfel-Kuchen mit Streuseln

ein sehr leckeres Rezept, im grunde die Abwandlung eines Dr. Oetker Rezepts aus " Die allerbesten Blechkuchen Rezepte" erschienen im Heyne Verlag ISBN 13:978-3-453-855o1-4 , ein kleines Taschenbuch mit schönen Blechkuchen, die man wie auch hier in verschiedene Varianten abwandeln kann. Mein Retter für Kuchenlieferungen zu Feiern, Kindergeburtstagen....

Manuela.
Klingt echt lecker

Dieses Rezept habe ich sofort in mein Kochbuch entführt. Eine Frage hätte ich noch: welchen Durchmesser verwendest du? 26 oder 28cm?

Schmeckt lecker

Schmeckt unglaublich lecker und ist auch noch einfach zu machen.

 

@Manuela: Ich habe eine Springform mit 26 cm Durchmesser verwendet und den Kuchen exakt nach Rezept gebacken.

Immer wieder gut
Apfel-Quark-Streuselkuchen  

Ich habe diesen Kuchen nun schon mehrmals gebacken und er kommt bei meinen Gästen immer wieder sehr gut an.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login