Rezept Apfel-Streusel-Kuchen
Wolfgang Schardt

Rezeptinfos
mehr als 90 min
390 kcal
mittel
Portionsgröße
Für 1 tiefes Backblech (20 Stücke)
Zutaten
Portionsgröße:
Für 1 tiefes Backblech (20 Stücke)
- 1,25 kg säuerliche Äpfel
- 2 EL Zitronensaft
- 175 g Zucker
- 175 g weiche Butter
- 300 g Mehl
- 200 g weiche Butter
- 175 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 4 zimmerwarme Eier (Größe M)
- 150 g saure Sahne
- 2 TL abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
- 350 g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Prise Salz
- Butter für das Backblech
Zubereitung
- Für den Belag die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und die Viertel in Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben mit 75 ml Wasser, Zitronensaft und 25 g Zucker in einem Topf aufkochen und bei kleiner Hitze in ca. 5 Min. weich kochen. Die Äpfel beiseitestellen und abkühlen lassen.
- Butter in Flöckchen, Mehl und übrigen Zucker in einer Schüssel mischen und mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Den Backofen auf 200° vorheizen. Ein tiefes Backblech einfetten.
- Für den Teig Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührgeräts in ca. 5 Min. cremig rühren. Jeweils ein Ei nach dem anderen ca. 1 Min. unter die Buttermasse rühren. Saure Sahne und Zitronenschale unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und kurz untermengen. Den Teig auf das Backblech geben und mit dem Teigschaber gleichmäßig verstreichen.
- Das Apfelkompott auf dem Teig verteilen und mit Streuseln bedecken. Im Ofen (Mitte, Umluft 180°) in ca. 40 Min. goldbraun backen. Den Kuchen herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.