Rezept Auberginen und Kürbis
Rynio, Jörn

Rezeptinfos
60 bis 90 min
275 kcal
leicht
Portionsgröße
FÜR 4 PERSONEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 4 PERSONEN
- 2 kleine Auberginen
- Salz
- 50 g Rosinen
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Spalte Kürbis (ungeschält etwa 300 g)
- 6 EL Olivenöl
- 1 Döschen Safran (0,1 g)
- 1 TL Koriandersamen
- 4 EL Sherryessig
- 50 ml bestes Olivenöl
- 2 EL Sherryessig
- je ½ TL Kreuzkümmel- und Anissamen
Zubereitung
- Die Auberginen putzen, nach Belieben schälen und in 1½ cm dicke Scheiben schneiden. Salzen und 30 Min. Wasser ziehen lassen. Die Rosinen in einer Tasse mit lauwarmem Wasser bedeckt einweichen. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
- Den Kürbis 4-5 Min. in Salzwasser kochen lassen. Herausheben und abtropfen lassen. Den Kürbis schälen und in etwa 1½ cm große Würfel schneiden. Die Auberginenscheiben abwaschen, mit Küchenpapier trockentupfen und ebenfalls in 1½ cm große Würfel schneiden.
- In einer großen Pfanne 4 EL Öl erhitzen. Knoblauch, Auberginen- und Kürbiswürfel hineingeben und bei starker Hitze 3 Min. unter Rühren anbraten. Die Rosinen abgießen, abtropfen lassen und mit dem Safran und dem Koriander dazugeben. 3-4 Min. unter regelmäßigem Wenden weiterbraten.
- Den Essig und das restliche Öl dazugeben, das Gemüse kräftig durchschwenken und bei schwacher Hitze noch 2 Min. ziehen lassen.
- Inzwischen das Olivenöl für den Dip mit dem Essig verrühren, in ein Schälchen füllen und die Kreuzkümmel- und Anissamen darauf streuen. Das Gemüse lauwarm oder kalt mit dem Dip servieren.
Lust auf noch mehr Kürbis? Hier gibt's die besten Tipps und Tricks rund um Kürbis und natürlich noch mehr Kürbisrezepte.