Rezept Auberginen und Kürbis
Rynio, Jörn

Rezeptinfos
60 bis 90 min
275 kcal
mittel
Portionsgröße
FÜR 4 PERSONEN
Zutaten
Portionsgröße:
FÜR 4 PERSONEN
- 2 kleine Auberginen
- Salz
- 50 g Rosinen
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Spalte Kürbis (ungeschält etwa 300 g)
- 6 EL Olivenöl
- 1 Döschen Safran (0,1 g)
- 1 TL Koriandersamen
- 4 EL Sherryessig
- 50 ml bestes Olivenöl
- 2 EL Sherryessig
- je ½ TL Kreuzkümmel- und Anissamen
Zubereitung
- Die Auberginen putzen, nach Belieben schälen und in 1½ cm dicke Scheiben schneiden. Salzen und 30 Min. Wasser ziehen lassen. Die Rosinen in einer Tasse mit lauwarmem Wasser bedeckt einweichen. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
- Den Kürbis 4-5 Min. in Salzwasser kochen lassen. Herausheben und abtropfen lassen. Den Kürbis schälen und in etwa 1½ cm große Würfel schneiden. Die Auberginenscheiben abwaschen, mit Küchenpapier trockentupfen und ebenfalls in 1½ cm große Würfel schneiden.
- In einer großen Pfanne 4 EL Öl erhitzen. Knoblauch, Auberginen- und Kürbiswürfel hineingeben und bei starker Hitze 3 Min. unter Rühren anbraten. Die Rosinen abgießen, abtropfen lassen und mit dem Safran und dem Koriander dazugeben. 3-4 Min. unter regelmäßigem Wenden weiterbraten.
- Den Essig und das restliche Öl dazugeben, das Gemüse kräftig durchschwenken und bei schwacher Hitze noch 2 Min. ziehen lassen.
- Inzwischen das Olivenöl für den Dip mit dem Essig verrühren, in ein Schälchen füllen und die Kreuzkümmel- und Anissamen darauf streuen. Das Gemüse lauwarm oder kalt mit dem Dip servieren.