Homepage Rezepte Baguette

Zutaten

600 g Mehl Typ550
40 g Hefe
1,5 TL Salz
1 TL Zucker
350 ml lauwarmes Wasser
50 ml lauwarme Milch

Rezept Baguette

Baguette

Rezeptinfos

60 bis 90 min
leicht

4-6

Zutaten

Portionsgröße: 4-6
  • 600 g Mehl Typ550
  • 40 g Hefe
  • 1,5 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 350 ml lauwarmes Wasser
  • 50 ml lauwarme Milch

Zubereitung

  1. Die Hefe in eine Tasse zerbröckeln und mit der lauwarmen Milch und dem Zucker übergießen.
    Wenn die Hefe sich vollständig aufgelöst hat diese mit Mehl und Salz in eine Rührschüssel geben.
    Die Teigknetmaschine laufen lassen und langsam das Wasser hinzugeben und ca. 10min durchkneten lassen.
  2. Den Teig aus der Maschine nehmen und nochmals auf einer bemehlten Arbeitsplatte mit den Händen durchkneten.
    Den Teig in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Handtuch bedecken und 1 Std aufgehen lassen.
  3. Den Teig dann halbieren und diesen nochmals gründlich durchkneten und auf der Arbeitsfläche mit dem Handtuch abgedeckt nochmals 15min ruhen lassen.
  4. Nun den Teig zu einer Rolle formen so das er gerade noch quer auf ein Backblech passt.
    Die Baguettes mehrfach quer mit einem Messer einschneiden und auf dem Blech nochmal 15min ruhen lassen.
  5. Den Backofen auf 220Grad vorheizen und auf den Backofenboden ein hitzefestes Gefäß (100 ml)
    mit Wasser stellen. Nun die Baguettes 20-25 min backen lassen und die letzten 5min 1-2mal mit Salzwasser bestreichen.

Ein Rezept von

Rezept bewerten:
(0)
Anzeige
Anzeige

Rezeptkategorien

Login