Rezept Basilikumkäse

Köstlich auf Brot!

Noch mehr leckere Rezepte
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
5
Kommentare
(0)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten

Rezeptinfos

Portionsgröße
4
Schwierigkeitsgrad
leicht

Zutaten

200 g
griech. Schafskäse
100 g
weiche Butter
25 g
Parmesan - frisch gerieben
125 ml
1 Bund
25 g
gemahlene Pinienkerne
50 g
ganze Pinienkerne

Zubereitung

  1. 1.

    Den Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken und mit der sehr weichen Butter, Parmesan und der Sahne zu einer geschmeidigen Masse verrühren.

  2. 2.

    Basilikum waschen, trockentupfen, die Blätter von den Stielen zupfen, grob hacken. Die gemahlenen Pinienkerne mit dem Basilikum unter die Käsemasse rühren und alles in eine mit kaltem Wasser ausgespülte Schüssel drücken, glattstreichen und 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen.

  3. 3.

    Den Basilikumkäse auf einen Teller stürzen (Form evtl. kurz in heißes Wasser stellen). Pinienkerne in einer Pfanne goldgelb rösten, abkühlen lassen und den Basilikumkäse damit bestreuen. TIPP: Ich habe die noch weiche Käsemasse mit einem Eisportionierer auf dem Teller angerichtet :-)

  4. 4.

    BEIGABE: Bauernbrot oder Schwarzbrot.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
Rezept bewerten:
(0)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

Aphrodite
Köstlich auch als Zitronen-Feta mit schwarzen Oliven.

@Hella, dieses Rezept stand auch bei mir auf der To-Do-Liste. Woher wusstest Du das? :))

sparrow
tolles Rezept

Das werde ich nächste Woche machen in leichter Abwandlung, nämlich Kuhmilchfrei und zwar mit Peccorino, Olivenmargarine und Sojacuisine. Bin schon gespannt darauf.

Aphrodite
Überaus köstlich.
Basilikumkäse  

Feta-Käse werde ich einlegen und als Basis für diese kleinen, süßen Bällchen nehmen. Statt der Butter habe ich heute Olivenöl genommen. Ich hätte nie gedacht, dass Feta so vielfältig sein kann. Das schreit nach einem Cross-over zu Labneh.

cystitis
Hätte ich auch

selbst drauf kommen können. Denn gerade habe ich einen Kräuterfrischkäse gemacht. Wird meine nächste Aktion werden.

Ich werde dem Käse aber noch Knobi unterjubeln.

nika
@Aphrodite

Deine Käsekugeln sehen lecker aus.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login