Rezept Chaitee-Sorbet im Baumstamm

...mal eine kreative Variante Eis zu servieren!

Noch mehr leckere Rezepte
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
1
Kommentare
(0)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten

Rezeptinfos

Schwierigkeitsgrad
mittel
Zeit
mehr als 90 min Zubereitung
mehr als 90 min Dauer

Zutaten

90 g
12 g
Traubenzucker
15 g
Milchzucker
370 g
Vollmilch
1 Beutel
Chaitee

Zubereitung

  1. 1.

    Alle drei Zucker in die Milch einrühren und unter Rühren einmal aufkochen lassen, bis sich alles gelöst hat. Die Milchmischung vom Herd nehmen, Teebeutel einhängen und ca. 10 Minuten darin ziehen lassen. Die Sorbetmasse über Nacht im Kühlschrank reifen lassen und anschließend in der Eismaschine cremig rühren. Vor dem Servieren für mindestens 2 weitere Stunden im Gefrierschrank fest werden lassen.

  2. 2.

    Für die Baumstämme temperierte Zartbitter-Kuvertüre dünn auf Klarsichtfolienstreifen (8x4 cm) streichen und zu ‚Cannelloni’ einrollen; mit einem Klebestreifen fixieren. Schokolade fest werden lassen, dann Folie vorsichtig abziehen. Schokoröhrchen waagerecht in eine Schale mit kaltem Wasser und Eiswürfeln legen, sodass sie noch zur Hälfte aus dem Wasser heraus schauen. Restliche temperierte Kuvertüre in einen Spritzbeutel geben und seitlich an die Stämme, über der Wasseroberfläche, Äste anspritzen. Die Schokolade ist sofort fest, sodass man die fertigen Baumstämme gleich aus dem Eiswasser nehmen kann und vorsichtig mit Küchenpapier trocken tupfen sollte.

  3. 3.

    ANRICHTEN: Sorbet mittels eines Spritzbeutels in die Baumstämme füllen und auf zerbröseltem Schokoladenmürbeteig oder Butterkeksen (als ‚Erde’) anrichten.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
Rezept bewerten:
(0)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

kakadu
Wow...

...wenn ich mal ganz viel Mut und Nerven habe, werde ich die Baumstämme evtl. mal ausprobieren. Das Eis bestimmt schon vorher ;-).

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login