Rezept Crêpestorte mit Pfifferlingen
food art factory

Rezeptinfos
60 bis 90 min
110 kcal
mittel
Portionsgröße
ZUTATEN für 15 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
ZUTATEN für 15 Personen
- 30 g Butter
- 125 g Mehl
- 150 ml Milch
- 150 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser
- 3 Eier
- Salz
- Öl zum Ausbacken
- 350 g frische Pfifferlinge
- 3 Schalotten
- 2 EL neutrales Öl
- Salz
- Pfeffer
- frisch geriebene Muskatnuss
- 2 EL Hagebuttenmus (aus dem Reformhaus)
- 1 TL Worcestersauce
- 200 ml trockener Weißwein
- 2 EL Speisestärke
- 2 Blatt Gelatine
- 100 ml Gemüsefond (aus dem Glas)
- 2 cl Sherry (nach Belieben)
Zubereitung
- Für den Crêpesteig die Butter schmelzen lassen. Das Mehl mit Milch und Mineralwasser glatt rühren. Die Eier, die Butter und 1/2 TL Salz unterrühren. Den Teig 25 Min. quellen lassen.
- Inzwischen für die Füllung die Pfifferlinge putzen, mit Küchenpapier abreiben und fein hacken. Die Schalotten schälen und klein würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Pfifferlinge und Schalotten dazugeben und unter Rühren andünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Die Pilze mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und beiseitestellen.
- Das Hagebuttenmus mit der Worcestersauce und dem Weißwein in einen Topf geben, aufkochen und 5 Min. köcheln lassen. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und unter Rühren in die kochende Flüssigkeit geben. Die Pfifferlinge dazugeben, unterrühren und abkühlen lassen.
- Den Crêpesteig umrühren und aus dem Teig nacheinander 10 Crêpes backen. Dafür jeweils etwas Öl in einer beschichteten Pfanne (20 cm Ø) erhitzen, ein Zehntel von dem Teig dazugeben und auf beiden Seiten ca. 2 Min. backen. Die Crêpes übereinanderlegen und mit Alufolie abdecken.
- Die Crêpes jeweils mit der Pfifferlingsmasse bestreichen und wie eine Torte übereinanderschichten. Mit einem unbestrichenen Crêpes abschließen.
- Die Gelatine einweichen. Den Fond mit Sherry erwärmen, die Gelatine darin auflösen und kalt werden lassen. Die Torte damit glasieren und bis zum Büfettaufbau in den Kühlschrank stellen.