Rezept Eichblattsalat mit Salami
Fotostudio L'Eveque

Rezeptinfos
unter 30 min
300 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 4 EL Aceto balsamico
- 4 TL Honig
- 1 TL scharfer Senf
- 7 EL Distelöl
- Salz
- Pfeffer
- 1/2 kleiner Eichblattsalat
- 4 Tomaten
- 2 EL Pinienkerne
- 16 hauchdünne Scheiben Paprikasalami
- 4 Aprikosen
Zubereitung
- Für die Vinaigrette den Essig, 2 TL Honig und Senf verrühren, 6 EL Öl nach und nach unterschlagen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Eichblattsalat mundgerecht zerpflücken, waschen und trocken schleudern. Tomaten waschen, ohne Stielansätze achteln. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie leicht gebräunt sind. Eichblattsalat, Tomaten und zusammengerollte Salamischeiben auf vier Tellern anrichten.
- Die Aprikosen waschen, vierteln und entsteinen. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Aprikosen bei starker Hitze 2-3 Min. darin anbraten. Den restlichen Honig dazugeben und die Aprikosen leicht karamellisieren. Auf dem Salat verteilen, mit der Vinaigrette beträufeln und mit den Pinienkernen bestreut servieren.