Rezept Englischer Karottenkuchen (Passion Cake)

typisch englischer Kuchen

Noch mehr leckere Rezepte
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
2
Kommentare
(3)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten

Rezeptinfos

Schwierigkeitsgrad
leicht

Zutaten

150 gr
Karotten
100 gr
Walnüsse oder Pekanüsse
200
1/2 Pck.
1 Prise
150 gr
4
120 ml
Sonnenblumenöl
30 gr
weiche Butter
150 gr
Puderzucker

Zubereitung

  1. 1.

    Karotten grob raffeln.
    Walnüsse oder Pekanüsse in Stücke brechen.

  2. 2.

    Ofen auf 180 Grad vorheizen. Eine kleine Springform (Ø 20 cm) buttern und mehlen oder mit Backpapier auskleiden.

  3. 3.

    Mehl mit Backpulver und Zimt in eine Rührschüssel sieben.
    Salz und Zucker untermischen.

  4. 4.

    Eier verkleppern, mit Sonnenblumenöl einrühren (ein Kochlöffel reicht, kein Mixer nötig).
    Die Karotten und die Nüsse zufügen. In die Springform füllen.

  1. 5.

    Gut 1 Stunde backen. Mit einem Holzstäbchen einstechen: Wenn kein Teig mehr daran klebt, ist der Kuchen gar.
    Nach kurzem Abkühlen aus der Form holen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Erkaltet einmal mittendurch schneiden.

  2. 6.

    Weiche Butter mit Frischkäse und Puderzucker cremig rühren.
    Ein Viertel der Masse als Füllung verwenden, Kuchen zusammensetzen, mit dem Rest der Frischkäsemasse umhüllen. Ein paar Stunden kalt stellen und durchziehen lassen.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
Rezept bewerten:
(3)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

ich liebe diese möhrenkuchen...

dieser ist ganz besonders lecker ...

Aeterna
Macht süchtig...
Englischer Karottenkuchen (Passion Cake)  

...ich könnte diesen Kuchen immer und immer wieder backen, so toll schmeckt er und super leicht zu machen ist er auch noch!

Ich benutze dazu jedoch eine 28er Tarteform aus Keramik und setze das Cream Cheese Frosting nur obendrauf. Die Backzeit verkürzt sich dadurch und erinnert mich noch stärker an den Carrot-Cake, den ich in Schottland gegessen habe.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login