Rezept Essbare Platzkärtchen

Eigentlich das altbekannte Mürbteig-Ausstecherle...aber gibts den Schmunzelhasen nicht auch im Dezember in einem anderen Kleid? *Blinzel*

Noch mehr leckere Rezepte
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
1
Kommentare
(1)
Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten

Rezeptinfos

Schwierigkeitsgrad
leicht

Zutaten

250 g
50 g
1 Päckchen
Vanillezucker
einige Tropfen
Zitronenaroma
1 Prise
125 g
1
Ei
nach Belieben
Zuckerschrift

Zubereitung

  1. 1.

    In meiner Jugend lernte ich alle möglichen Teigzubereitungen doktrinartig auswendig. In der Zwischenzeit hat mich die Erfahrung gelehrt, dass vieles davon überflüssig ist.......aber jeder hat da wohl so seine eigene Religion. Nun der Mürbteig, wie ich ihn zubereite:

  2. 2.

    Alle Zutaten außer der Zuckerschrift mit der Küchenmaschine mischen (Margarine sollte kalt sein), anschließend mit der Hand flott zu einer Teigkugel zusammenkneten. In Frischhaltefolie verpackt 1 Stunde im Kühlschrank lagern. (Noch ein Wort zum Vanillezucker: Ich persönlich lagere eine Vanilleschote plus Zucker in einer fest verschließbaren Box. Hin und wieder wird ganz normaler Zucker nachgefüllt....das duftet und schmeckt herrlich....ich kaufe längst keine Päckchen-Vanillezucker mehr).

  3. 3.

    Nach einer Stunde den Teig portionsweise auf bemehlter Arbeitsfläche auswellen, mit Hasenförmchen ausstechen und auf ein mit Backpapier vorbereitetes Blech legen. Selbst hergestellte Kartonschablonen von Hasen/Schäfchen/Küken etc. erfüllen denselben Zweck wie die Ausstecherle, wenn man sie mit dem Küchenmesserchen umrundet!

  4. 4.

    Die Teighasen bei 180°C auf Mittelschiene 10-15 Minuten hellgelb backen.

  1. 5.

    Nach dem Erkalten mit käuflicher Zuckerschrift beschriften oder eine feste Paste aus Puderzucker+Zitronensaft+Lebensmittelfarbe rühren und in einen Gefrierbeutel füllen. Schneidet man nun das unterste Spitzchen der Tüte ab, kann sie als Spritztülle dienen.

Dieses Rezept:
Melden
Drucken
Kochbuch
Favorit
Bearbeiten
Rezept bewerten:
(1)

Rezeptkategorien

Anzeige
Anzeige

Kommentare zum Rezept

lalinea1965
Neues Gesicht
Essbare Platzkärtchen  

Gleicher Teig....aber dieses Mal mit einem neuen (Hasen)gesicht.

Noch nicht eingeloggt?

Hier könnte dein Kommentar stehen :-)

Login