Rezept Fischpüree mit frittiertem Spargel
Michael Schinharl, Stefan Braun

Rezeptinfos
30 bis 60 min
435 kcal
leicht
Portionsgröße
Zutaten für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Zutaten für 4 Personen
- 500 g Fischfilet (z.B. Steinbeißer, Goldbrasse oder Barsch)
- 1/8 l trockener Weißwein
- 125 g Sahne
- Salz
- Pfeffer
- 2 Knoblauchzehen
- 1/2 Bund Petersilie
- 100 ml mildes Olivenöl
- 400 g zarter grüner Spargel
- 1/2 l Olivenöl
- mittelgrobes Salz
Zubereitung
- Das Fischfilet kalt abspülen und trocken tupfen. Mit dem Finger prüfen, ob Gräten in den Filets stecken und diese eventuell mit einer Pinzette herausziehen.
- Den Wein und die Sahne in einem Topf erhitzen, salzen und pfeffern. Den Fisch darin bei schwacher Hitze offen in etwa 10 Min. gar ziehen lassen.
- Den Fisch herausheben, abtropfen lassen, lauwarm abkühlen und in kleine Stücke zupfen. Vom Garsud etwa 100 ml abmessen. Den Knoblauch schälen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen mit dem Knoblauch sehr fein hacken.
- Den Fisch mit Olivenöl und Kochsud mit dem Pürierstab fein zerkleinern. Die Masse soll etwas weicher als Kartoffelpüree sein. Petersilie und Knoblauch untermischen. Das Püree mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel halbieren und trocken tupfen. Das Öl erhitzen. Den Spargel darin in 3-4 Min. knusprig frittieren und auf Küchenpapier entfetten.
- Zum Servieren Brotscheiben oder Polentaschnitten braten oder grillen, dick mit dem Fischpüree bestreichen und mit Spargel garnieren. Mit Salz bestreuen und warm servieren.