Rezept Forellen mit Zitronen-Kapern-Butter
Frische Forellen sind einfach ein wunderbarer Genuss - sind sie schon küchenfertig vorbereitet, also ausgenommen und entschuppt, ist die Zubereitung ein Kinderspiel.


Rezeptinfos
30 bis 60 min Dauer
Zubereitung
-
1.
Forellen innen und außen kalt abwaschen und trocken tupfen. Nur innen mit je 1 TL Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Abgedeckt in den Kühlschrank stellen.
-
2.
75 g Butter schaumig rühren, die Zitronenschale unterrühren. Kapern abtrocknen und fein hacken, mit ein paar Tropfen Zitronensaft, etwas Salz und Pfeffer unter die Butter mischen. Zu einer Rolle formen und (am besten 15 Min. im Gefrierfach) kühlen.
-
3.
In einer großen Pfanne die restliche Butter mit dem Öl erhitzen. Die Forellen nun auch außen salzen und pfeffern, im Mehl wenden; überschüssiges Mehl abklopfen. Die Fische bei mittlerer Hitze (das Fett darf nur leise brutzeln) auf jeder Seite ca. 10 Min. braten. Die Butterrolle in Scheiben schneiden.
-
4.
Die Forellen aus der Pfanne heben, auf Küchenpapier entfetten, auf Tellern anrichten und die Zitronen-Kapern-Butter darauf schmelzen lassen. Dazu schmecken mit gehackter Petersilie bestreute Salzkartoffeln.
Kommentare zum Rezept
Hier könnte dein Kommentar stehen :-)