Rezept Forellenfrikassee mit Steinpilzen
Klaus-Maria Einwanger


Rezeptinfos
30 bis 60 min
515 kcal
leicht
Portionsgröße
Für 4 Personen
Zutaten
Portionsgröße:
Für 4 Personen
- 600 g Forellenfilet
- Saft von 1 Zitrone
- 1 TL Worcestersauce
- Salz
- Pfeffer
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 300 g kleine, feste Steinpilze
- 4 EL Mehl
- 5 EL Öl
- 100 ml trockener Weißwein
- 1/4 l Fischfond
- 200 g Sahne
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 200 g Cocktailtomaten
- 1/2 Bund Schnittlauch
Zubereitung
- Das Forellenfilet waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in ca. 5 cm große Stücke schneiden. Die Fischstücke mit Zitronensaft und Worcestersauce beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Frischhaltefolie bedeckt im Kühlschrank 15 Min. marinieren.
- Inzwischen die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. Die Steinpilze putzen, trocken abreiben und je nach Größe ganz lassen oder in Scheiben schneiden.
- Das Mehl auf einen Teller geben. Die Forellenstücke aus der Marinade nehmen, mit Küchenpapier abtupfen und im Mehl wenden. Überschüssiges Mehl abklopfen. In einer tiefen Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Fischstücke darin bei mittlerer Hitze auf jeder Seite ca. 2 Min. braten. Aus der Pfanne nehmen und im Backofen bei 50° warm halten.
- Zwiebel und Knoblauch in der heißen Pfanne im verbliebenen Bratfett andünsten. Die Steinpilze dazugeben und ca. 5 Min. mitbraten. Wein, Fond und Sahne hinzufügen und alles aufkochen. Die Sauce bei mittlerer Hitze sämig einköcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
- Die Cocktailtomaten waschen und halbieren. Das restliche Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen und die Tomaten darin anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Schnittlauch abbrausen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Kurz vor dem Servieren unter die Steinpilzsauce rühren. Die Forellenstücke mit der Sauce in tiefen Tellern anrichten, die Cocktailtomaten dazu servieren. Dazu passt Reis.
Anzeige
Anzeige